Diese Veranstaltung ist schon vorbei
NICHT NUR EIN BILD, SONDERN EINE GANZE WELT

Wann:

Do 19. Jan 2012, 19:00–23:00

Wo: Kunstraum Niederoesterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: KUNST_RAUM_NOE

Eröffnung: 19.1.2012, 19H
Dauer: 20.1.12–17.3.12

KünstlerInnen: Bella Angora, Iris Christine Aue, Sophie Dvořák, elffriede, Nikolaus Gansterer, Jochen Höller, Andrea Lüth, Nils Olger, Davide Savorani, Edda Strobl
Kuratorin: Julia Kläring

„Nicht nur ein Bild, sondern eine ganz Welt“ ist der Titel der ersten Ausstellung im Kunstraum Niederoesterreich im Jahr 2012. Die von Julia Kläring kuratierte Schau widmet sich dem Medium Zeichnung als oft vielschichtige Form des Erzählens und versucht die Grenzen zu anderen künstlerischen Gattungen auszuloten. Inspiration für den Titel lieferte der Comic „Die Zeichnung“ von Marc-Antoine Mathieu, dessen Protagonist, dem Maler Émile, sich in der Beschäftigung mit einer zunächst unscheinbaren, kleinformatigen Zeichnung eine eigene, komplexe Welt erschließt. Im Kontext der Ausstellung bildet dieser Comic gleichsam den Ausgangspunkt des Erzählstrangs, eines Brückenschlags von der Zeichnung zu anderen Medien und Formen der Kunst wie der Performance, dem Film, der Animation.

Die zehn eingeladenen KünstlerInnen wagen sich in der Verwendung des Mediums Zeichnung an bildhafte Darstellungen, Gegenständlichkeit und Narration, wobei die Zeichnungen selbst zum Mittel der Kommunikation werden.

So wie sich die Zeichnung Émiles bei jedem neuen Hinschauen verändert, beinhaltet auch jede der hier gezeigten Arbeiten einen möglichen Wandel, ein Moment der Veränderung, ein denkbares Umdenken.

Kunstraum Niederoesterreich, Herrengasse 13, A - 1014 Wien
T +43 1 90 42 111, F +43 1 90 42 112
E office@kunstraum.net, W www.kunstraum.net
Öffnungszeiten: Di – Fr 11-19 Uhr, Sa 11-15 Uhr.
Der Eintritt ist frei!

© Sophie Dvořák