Zusammenbruch und Neuanfang:
biblisch - persönlich - global
Die Sintflut, die Geschichte von Hiob, der Tod Christi am Kreuz - die Bibel ist voll von Erzählungen vom Zusammenbruch. Auch wir werden immer wieder damit konfrontiert, ob als persönliches Schicksal oder als Katastrophe, die ganze Länder betreffen. Als Christen dürfen wir aber immer wieder auch auf einen Neuanfang hoffen.
Wie gehen wir mit Zusammenbruch und Neuanfang um ? Welche Antworten dürfen wir aus theologischer Sicht erwarten? An drei Abenden wollen die Ökumenischen Gespräche diesen Fragen nachgehen.
Di, 6. November, 19.30 Uhr
Univ. Prof. Dr. Maria Pettoli-Olgiati: Biblische Motive von Zerstörung und Hoffnung. Zur Faszination apokalyptischer Szenarien in Religion und Politik
Di, 13. November, 19.30 Uhr
Univ. Prof. Primarius Dr. Reinhard Haller: "… und dann ist nichts mehr, wie es war" - Menschen in existenziellen Krisen
Di, 20. November, 19.30 Uhr
Betriebsseelsorger Kpl. Franz Sieder (St. Pölten), Weltweite Zusammenbrüche in Geschichte und Gegenwart. Gibt es Auswege aus den aktuellen Krisen?
Ort: Bregenz, Evang. Kreuzkirche (Ölrain) bzw. Evang. Gemeindesaal (ebd.), jeweils: 19.30 Uhr
Eintritt: freiwillige Spende
Als Veranstalter laden die Katholischen Pfarren Mariahilf und St. Gallus und die Evangelische Pfarrgemeinde A. u. H. B. Bregenz in Kooperation mit dem Ökumenischen Bildungswerk Bregenz herzlich ein.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago