Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 23. Apr 2012, 19:30–00:00

Wo: Landeskrankenhaus, Bahnhofstraße 27, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Prim. Doz. Dr. Günter Höfle. "In Österreich leiden rund 600.000 Frauen und ungefähr 120.000 Männer unter Osteoporose – Ratschläge für eine rationale Vorbeugung und Therapie!" Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die mit reduzierter Knochenstabilität einhergeht. Gefährdet sind Frauen weißer Hautfarbe, Menschen in höherem Alter und untergewichtige Menschen. Unter anderen begünstigen auch ein Geschlechtshormonmangel, Bewegungsmangel, Vitamin-D-Mangel, Rauchen und manche Medikamente (Kortison,…) das Entstehen einer Osteoporose.
Osteoporose ist weltweit eine der teuersten Erkrankungen der Gesellschaft und die Behandlungskosten könnten sich in den nächsten 25 Jahren verdreifachen. Aber vor allem die körperlichen und seelischen Schmerzen der Betroffenen sollten uns aufhorchen lassen und der Prävention breitesten Raum geben.
Anschließend an den Vortrag von Dr. Höfle besteht die Möglichkeit, sich für die Teilnahme einer Selbsthilfegruppe einzutragen. In Vorarlberg gibt es nur zwei Selbsthilfegruppen „Osteoporose“ – in Bregenz und in Bludenz. Wir möchten möglichst vielen Betroffenen in näherer Umgebung eine Plattform bieten, wo sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Betroffenen über Osteoporose bzw. Knochenkrankheit auszutauschen und fundierte Informationen über neue Therapien zu erhalten.
Selbsthilfegruppen unterstützen die eigenverantwortliche Bewältigung der Erkrankung und tragen so wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität Betroffener bei. Der erste Gruppenabend findet im Gasthaus Habsburg am Dienstag, 22. Mai 2012 um 18 Uhr statt und wird, sofern Interesse besteht, monatlich weitergeführt.
Anmeldung und Information: sob_osteoporose@gmx.at. Vortrag und der Besuch der Selbsthilfegruppe sind kostenlos. Info: www.knochenhart-fitundsmart.at
Findet im Vortragssaal statt