Pluhar liest Aichinger
"Kleist, Moos, Fasane"
Ilse Aichinger, die Grande Dame der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur, feiert am 1. Nov. 2011 ihren 90. Geburtstag. Die Präzision und Subtilität ihrer Sprache, in der sie die Entwurzelung einer ganzen Generation protokollierte und für die Nachwelt erfahrbar machte, brachte Ilse Aichinger die Bewunderung einer breiten Leserschaft und der Literaturkritik sowie zahlreiche internationale Preise ein. Wilhelm Genazino meinte zu Kleist, Moos, Fasane: "Sie verzichtet auf das Umphantasieren ihres Lebens (die Ich-Flucht) und gibt stattdessen den Blick frei auf die grandiose Wahrhaftigkeit ihres Denkens und Empfindens. Ich weiß (nach Kafka) kein neueres Buch, in dem die Entblößung des modernen Ichs rückhaltloser eingestanden wird als hier."
Die große österreichische Schauspielerin Erika Pluhar gestaltet, zum ersten Mal, aus der teilweise autobiografischen, analytischen und sinnlichen Anthologie der Ilse Aichinger, einen Leseabend.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago