Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 5. Dez 2012, 19:30–21:00

Wo: Salon für Kunstbuch 21er Haus, Arsenalstraße 1, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: m201

REISEN, SO SAGT MAN, IST EINE WISSENSCHAFT
Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19.30 Uhr
Salon für Kunstbuch 21er Haus, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Teilnahme kostenlos

Buchpräsentation und Lesung
Gäste im Salon: Simon Weber-Unger und Mila Moschik
Mila Moschik liest aus Reiseberichten des 19. Jahrhunderts
Das 19. Jahrhundert gilt als Epoche der Entdecker- und Reiselust. “Reisen, so sagt man, ist eine Wissenschaft” präsentiert seltene Dokumente österreichischer Expeditionen in nahe wie ferne Länder – von beeindruckenden Fotografien der Gletscherlandschaften des Dachsteins bis hin zu aufschlussreichen Eindrücken der berühmten Novara-Weltumsegelung durch die Kriegsmarine.

Berichte aus zahlreichen Expeditionen in bis dahin unbekannte Winkel der Erde wurden im 19. Jahrhundert stets zu Bestsellern, ausgedehnte Reisen und Forschungen revolutionierten die Wissenschaft.
“Reisen, so sagt man, ist eine Wissenschaft” versammelt eine ungewöhnliche Auswahl an Kunstwerken, die unmittelbar mit einer der zwanzig vorgestellten Reisen des 19. Jahrhunderts verknüpft sind. Zu jeder dieser Reisen gibt es einen ausführlichen Aufsatz.

Das Buch beinhaltet auch eine zeitgenössische Position in Form von 20 Exemplaren, die mit dem nummerierten und signierten Siebdruck auf Inkjetprint auf Büttenpapier "Ohne Titel" von Mahony verkauft werden. Dies entstand in Zusammenarbeit mit Galerie Emanuel Layr, Wien.