Pommelhorse spielt in folgender Besetzung: Lukas Roos clt, Joel Graf sax, Oliver Zurkirchen Fender Rhodes, Jeremias Keller b und Gregor Lisser dr.
Was ein Pauschenpferd mit Musik zu tun hat?
Hier wird Rock energisch gegrätscht, ein kleines freies Solo macht die schnelle Schraube, Balladeskes und plötzliche Pausen kreieren überraschende Kontraste, die Arrangements sorgen für Balance und Dramatik und die dynamische Rhythmusgruppe für Pep und einen effektvollen Abgang. Verschiedene Einflüsse im Dunstfeld von Jazz und Rock inspirierten das Quintett zu einem unbeschwert zusammenkombinierten Programm - gemeinsam kreiert und abwechslungsreich und ohne übermässigen Respekt dafür, wie „man“ es vorher gemacht hat. Die Kür wird definitiv gestrichen. Keine Konzession, keine Beweisführung, dass man das traditionelle Repertoire kennt. Doch beileibe keine radikale Absage an die Geschichte. Ganz im Gegenteil: mit einer Unbefangenheit, wie man sie eher bei Autodidakten antrifft, bezieht die etwas ruppige Newcomer-Band diese ein – nicht ohne Risiko und etwa ähnlich spannend ein neuer Wetten-dass-Beitrag. Natürlich haben alle Mitspieler schon diverse Arten von Rock und Pop gehört und gespielt. Wer denn nicht? Ebenso Jazz - von glatten, etwas abgegriffenen Songs und Standards bis zu modalem und geräuschhaftem Free Jazz. Entscheidend ist, wie in jedem Stück anders diese Einflüsse als lustvoller Mix weitergesponnen werden: Reminiszenzen ja, aber keine Zitate. Und der grosse gemeinsame Nenner ist die Farbe und Expressivität des Blues.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 42 mins ago