im Rahmen des Festivals in between 5 – Kreativität zwischen musikalischen Welten
Das Musikfestival in between findet im Jänner 2012 zum fünften Mal im Theater Akzent statt.
Jedes Jahr laden in Wien ansässige "zugereiste" Musiker einen bekannten "einheimischen" Künstler für einen Abend zum gemeinsamen Konzert. Jedes Jahr entstehen so neue, spannende musikalische Konstellationen. 2012 wird das Festival um eine künstlerische Komponente erweitert: Die fünfte Ausgabe von in between steht nämlich ganz im Zeichen musizierender Gäste aus dem Schauspielbereich!
Die Musikerinnen und Musiker bzw. Schauspielerinnen und Schauspieler bereisen gemeinsam unterschiedliche musikalische Welten von Tradition und Gegenwart.
Donnerstag, 02.02.2012, 19:30 Uhr
Theater Akzent
Theresianumgasse 18
1040 Wien
Sandy Lopicic Akkordeon, Klavier
Natasa Mirkovic Gesang
Matthias Loibner Drehleier
Thomas Mauerhofer E-Gitarre
Franz Kreimer Hammond-Orgel, Saxofon
Gast: August Zirner Querflöte, Stimme
Sandy Lopicic und August Zirner lernten sich auf der Hochzeit einer gemeinsamen Freundin, der Schauspielerin Friederike von Stechow, kennen.
Die nächste Begegnung der beiden war trauriger Weise 2009 bei deren Begräbnis.
Lopicic und Zirner widmen diesen Abend dem Andenken an die gemeinsame Freundin.
Sandy Lopicic wurde in Deutschland geboren und ist in Sarajewo aufgewachsen. Zum Klavierstudium kam er nach Graz, wo er bereits mit 22 Jahren musikalischer Leiter der Vereinigten Bühnen Graz wurde. Er gründete das "Sandy Lopicic Orkestra", mit dem er bis 2005 durch ganz Europa tourte. Seither widmet er sich intensiv seiner Arbeit als Bühnenkomponist, musikalischer Leiter und Regisseur.
www.lopicic.com
Den österreichisch-amerikanischen Schauspieler August Zirner kennt man aus zahlreichen Filmen
(z.B. Stefan Ruzowitzkys Oscar-prämierten Film "Die Fälscher"). Er ist aber nicht nur Schauspieler, sondern auch begeisterter Jazz-Musiker. Gemeinsam mit dem Essener „Spardosen Terzett“ hat er die CD "DIAGNOSE:Jazz" herausgebracht. August Zirner und das Spardosen-Terzett erzählen in Wort und Musik wahre und fiktive, amüsante, aber auch tragische Geschichten aus dem Leben großer Jazz-Musiker. Mit großer Virtuosität und Spielfreude präsentiert das Spardosen-Terzett dazu Klassiker wie „Serenade to a Cuckoo“, „Epistrophy“ (Monk) und „Goodbye Pork Pie Hat“ (Mingus), begleitet von der ausdrucksvoll gespielten Querflöte Zirners, der großes musikalisches Können beweist.
Alle an diesem Abend beteiligten MusikerInnen sind KollegInnen, mit denen Sandy Lopicic schon sehr lange gemeinsam musiziert. Natasa Mirkovic, Matthias Loibner und Thomas Mauerhofer, die sich seit Jahren kennen und immer wieder gemeinsam auftreten sind ein Garant für einen wundervollen musikalischen Abend.
Franz Kreimer, der mit der EAV auf Tour ist, unterstützt das Ensemble an diesem Abend mit Saxofon und Hammond-Orgel.
Tickets jeweils Euro 25,-/ 22,-/ 19,-/ 16,-
Kartenvorverkauf: 1040 Wien, Argentinierstraße 37
von Montag bis Samstag von 13.00 bis 18.00 Uhr
Karten Hotline: 01/501 65/3306
www.akzent.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago