Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Snowboardcamp 2012

Wann:

Mo 13. Feb 2012, 08:00–23:00
Di 14. Feb 2012, 08:00–23:00
Mi 15. Feb 2012, 08:00–23:00
Do 16. Feb 2012, 08:00–23:00
Fr 17. Feb 2012, 08:00–18:00

Wo: Villa K. , Jellerstraße 16 , Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Villa K. Bludenz: €100,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Offene_Jugendarbeit_Lustenau

Die Offene Jugendarbeit Bludenz, Dornbirn, Lustenau und Bregenz veranstalten eine Snowboardwoche der Sonderklasse am Sonnenkopf im Klostertal.

Termin: MO. 13. FEBRUAR 2012 – FR. 17. FEBRUAR 2012
Wo: AM SONNENKOPF IM KLOSTERTAL
Anmeldung: OFFENE JUGENDARBEIT BLUDENZ Tel.: 05552/33023
Kosten: pro Person 100 € für Wochenkarte, Frühstück,
Abendessen, Übernachtung, Snowboardlehrer, Rahmenprogramm;

Dieses Projekt wird von der Vorarlberger Landesregierung (Sport und Jugend), Jugendreferat Bludenz, Gemeinde Lustenau, Stadt Bregenz und Dornbirn, Sonnenkopfbahnen Klostertal, Raiba Vorarlberg, Wagner Bludenz, DC Shoes, Sajas Feldkirch und Eurojob Liechtenstein unterstützt.

Snowboardfahren erfreut sich seit mehreren Jahren steigender Beliebtheit. Waren es einst nur wenige Exoten, die sich diese neue Form des Schneevergnügens leisten konnten, so entwickelt sich das Snowboarding zum Sport für all jene, die „FUN“ haben wollen. Jede Menge Spaß, das begeistert vor allem die Jugend und das bietet diese Sportart zu Genüge.

Ziel des Projekts und Begründung:
Das zentrale Ziel des vorliegenden Projekts ist es, Jugendliche durch Outdoor-Aktivitäten in der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen, indem neue Lebensperspektiven aufgezeigt werden. Sozial Benachteiligte Personen kommen in den wenigsten Fällen in den Genuss einer Sportförderung. Dieses Snowboardprojekt soll die vielzitierte Langeweile der jungen Menschen bekämpfen. Gleichzeitig haben Snowboard Aktivitäten einen hohen Erlebniswert und lösen starke Emotionen aus. Das Erleben des eigenen Körpers, der in ungewohnten Situationen neuartigen Belastungen ausgesetzt wird und diese auch bewältigen kann, führt in Folge zum Aufbau von Selbstvertauen und Zuversicht durch reale Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig eröffnet dieses Projekt sozial schwachen Jugendlichen einen Zugang zum prestigeträchtigen Wintersport und schafft neue Kontakte zwischen den jungen Menschen aus ganz Vorarlberg.

Sozialpädagogische und sportliche Betreuung:
Die teilnehmenden Jugendlichen werden von kompetenten und erfahrenen Jugendarbeiter/Innen begleitet. Es werden durchgehend hauptamtliche Jugendarbeiter/Innen anwesend sein und die Gruppen fachlich betreuen.

Erlebnis, Gruppengefühl und Abenteuer:
Das Snowboarden gehört zu der Gruppe der Erlebnissportarten, die sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut, das sind die sogenannten Fun-Sportarten. Funsport ist mehr als reine sportliche Betätigung, Funsport ist die Kombination von Bewegung und Lifestyle. Natürlich genügt nicht jeder beliebige Lebensstil den Anforderungen, um aus Bewegungsdrang Funsport zu machen. Einige Elemente, die beim Funsport gesucht sind: Freiheit, Ungebundenheit, Rebellentum, Gruppengefühl und Abenteuer.