Am Sonntag, dem 17. Juni, lädt der Domchor St. Pölten unter der Leitung von Domkapellmeister Otto Kargl zu einem gewaltigen Hörerlebnis in den Dom zu St. Pölten – zu Bruckners Te Deum.
Das teils opulent teils schwebend anmutende Werk ist dank seiner subtilen Vertonung zum populärsten Chorwerk Bruckners avanciert. Textliche Grundlage ist der aus dem 4. Jahrhundert stammende gregorianische Hymnus „Te Deum Laudamus“, einer der ältesten überlieferten kirchenmusikalischen Gesänge. Bruckner selbst bezeichnete seine Komposition „zur Danksagung für so viele überstandene Leiden in Wien“ als „der Stolz meines Lebens“.
Der Domchor, hauptsächlich spezialisiert auf Messgestaltung, wird im Rahmen der Darbietung unter dem Dirigat von Otto Kargl einmal mehr seine Konzert-Tauglichkeit, seinen Facettenreichtum und seine Stimmgewalt unter Beweis stellen.
Weitere Programmpunkte sind romantische Chormusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie eine Referenz an Johann Sebastian Bach von Franz Liszt für Orgel.
Aufführende:
Domchor & Domorchester St. Pölten
Domorganist Ludwig Lusser
Monika Riedler, Sopran
Monika Schwabegger, Alt
Wilhelm Spuller, Tenor
Gebhart Heegmann, Bass
Künstlerischer Leiter:
Domkapellmeister Otto Kargl
Kartenverkauf:
1 h vor Beginn an der Abendkassa
Reservierungen unter dommusik.stpoelten@kirche.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago