Jubiläumskonzert 20 Jahre KornmarktChor
Stabat Mater von Gioachino Rossini in der Bregenzer Herz-Jesu Kirche
Mit dem Festkonzert am 21. Oktober 2012 um 17.00 Uhr in der Herz-Jesu Kirche Bregenz feiert der KornmarktChor sein 20jähriges Bestehen. Auf dem Programm steht das Stabat Mater von Gioachino Rossini. „Dieses gefühlvoll dramatische Werk des italienischen Meisters besticht durch seine zu Herzen gehenden Melodien“, sagt Chorleiter Wolfgang Schwendinger. Chor, Orchester und junge Gesangssolisten – Lavinia Dames (Sopran), Veronika Dünser (Mezzosopran), Paul Schweinester (Tenor), Johannes Schwendinger (Bass) - musizieren unter der Leitung vom Wolfgang Schwendinger.
Der KornmarktChor trat zum ersten Mal 1992 in Verdis „La Traviata“ im Kornmarkttheater auf. Es folgten an die 20 Opernproduktionen des Vorarlberger Landestheaters und der Bregenzer Festspiele in Zusammenarbeit mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, zumeist unter seinem langjährigen Chefdirigenten Christoph Eberle.
Der KornmarktChor hat sich in den letzten Jahren zu einem Konzertchor entwickelt und musiziert(e) mit Künstlern wie Wayne Marshall, Rainer Honeck, Christian Birnbaum, den Wiener Symphonikern u.a. in Wien (Stephansdom, Schubertkirche Lichtental), Maria Bildstein, dem Kloster Mariastern in Gwiggen oder Musik in Herz-Jesu.
„Heute wollen wir das Vergangene gebührend feiern, dankbar für die intensiven Gefühle, die wir in den vergangenen 20 Jahren erleben durften. Was passt also besser als die musikalisch empfundenen Freuden und Schmerzen der Gottesmutter, wie sie uns Rossini in seinem „Stabat Mater“ geradezu opernhaft erleben lässt“, sagt Chorleiter und Gründer des KornmarktChors, Wolfgang Schwendinger.
Wolfgang Schwendinger gründete und leitet den Chor als Projektchor, bei dem Sänger/innen jeweils für ein Werk eingeladen werden und intensiv proben. Diese Idee war erstmalig in Vorarlberg und geschieht nach dem Vorbild des Wiener Arnold Schoenberg Chores, wo Schwendinger ein Jahr mitwirkte und ihn Größen wie Erwin Ortner oder Nikolaus Harnoncourt zu musikalischen Höhenflügen inspirierten.
Im Orchester spielen treue Freunde und Wegbegleiter der vergangenen Jahre: Konzertmeisterin ist Susanne Mattle, eine erfahrene Musikerin des SOV und des Concerto Stella Matutina.
Lavinia Dames, geb. 1990 in Göttingen. Studium an der Musikhochschule und im Institut der Frühförderung musikalisch Hochbegabter in Hannover. Seit 2010 bei Gabriele Lechner an der Uni für Musik in Wien.
Veronika Dünser, geb. in Feldkirch, studierte bei D. Kutschi-Doceva Sologesang am
Landeskonservatorium. 1. Preis mit Auszeichnung bei „Prima la musica“,
Bachelor mit Auszeichnung. Seit 2010 Studium Lied und Oratorium bei Marjana
Lipovˇsek an der Universität für Musik in Wien.
Paul Schweinester, geb. in Innsbruck, Sopransolist der Wiltener Sängerknaben,
Diplomstudium mit Auszeichnung im Konzertfach Gesang an der Uni für Musik in
Wien. Seither studiert er Lied und Oratorium. 2012 sang er bei den Salzburger Festspielen im Young Singers Project in der Oper „Die Soldaten“ unter Ingo Metzmacher und den Parpignol in Puccinis „Bohéme“ neben Stars wie Anna Netrebko und Piotr Beczala.
Johannes Schwendinger, geb. 1985 in Bregenz, begann im KornmarktChor, sang
mit 14 Jahren den Hirten in Puccinis „Tosca“. Studium Gesang und Violine am Landeskonservatorium, dann Sologesang an der Uni für Musik in Wien u. a. bei
Robert Holl, aktuell bei Prof. Regine Köbler.
Factbox
Stabat Mater von Gioachino Rossini
Lavinia Dames, Sopran
Veronika Dünser, Mezzosopran
Paul Schweinester, Tenor
Johannes Schwendinger, Bass
KornmarktChor und Orchester
Leitung: Wolfgang Schwendinger
Sonntag, 21. Oktober 2012, 17.00 Uhr
Herz-Jesu-Kirche, Bregenz
Karten an der Abendkassa zum Preis von 25,- Euro / 19,- Euro für Mitglieder des Vereins Musik in Herz-Jesu.
www.musikinherzjesu.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago