Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tag der offenen Tür

Wann:

Di 1. Mai 2012, 09:00–16:00

Wo: BSBZ, Rheinhofstraße 16, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

2x in fünf Jahren findet im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems ein Tag der offenen Tür statt. Zugleich feiern wir heuer das 15 jährige Bestehen der Fachrichtung „Ländliche Hauswirtschaft“ in Hohenems.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Informationen über unsere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Bevölkerung näher zu bringen.
Weiters soll es auch ein Tag der Information für unsere zukünftigen Schüler/innen sein. Deshalb werden in den Klassenräumen und Werkstätten ver-schiedenste Unterrichtsinhalte präsentiert.

Ein weiteres Ziel ist es die Stadt- und Landbevölkerung zusammenzuführen und Ihnen die Produkte der heimischen Landwirtschaft schmackhaft zu machen bzw. das Verständnis für die Probleme der Landwirtschaft zu wecken.
Nicht zuletzt soll es aber auch ein gemütlicher Tag mit Information, Unterhaltung, Musik, Aktivitäten, Kinderprogramm usw. für Jung und Alt sein.
Aus diesem Grunde haben wir ein reichhaltiges Rahmenprogramm für Sie zusammengestellt.

Neben dem Rundgang durch Schule, Internat, Werkstätten und dem landwirtschaftlichen Lehrbetrieb Rheinhof gibt es auch heuer wieder ein großes Kinderprogramm.
Der Höhepunkt in diesem Jahr ist jedoch die Modeschau unserer Hauswirt-schaftsschülerinnen mit Ihren selbstgemachten Kleidern und Dirndl. Dabei arbeiten wir heuer erstmals mit dem „Tanzhaus-Hohenems“ (Integratives Tanzen für Menschen mit und ohne Behinderung) zusammen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Sie bekommen bei uns Spezialitä-ten vom schuleigenen Biobetrieb Rheinhof. Vom Spargel über die Kalbsbratwurst und vom Rindsgulasch bis zu feinsten selbstgemachten Kuchen wird alles aufgeboten.

Es ist uns immer ein Riesenanliegen unsere kleinsten Besucher ganz besonders zu verwöhnen. So ist für ihre Sicherheit die Rheinhofstraße für den Verkehr gesperrt. Es gibt eine eigene Kinderbetreuung und natürlich dürfen Ponyreiten und Kutschenfahrten zum Nulltarif nicht fehlen.

Die Stalltüren sind auch an der Hengststation geöffnet. Dort werden Ihnen einige Schülerinnen das Freifach “Pferdewirtschaft“ mit Reit-, Dressur- und Springvorführungen vorstellen.