Diese Veranstaltung ist schon vorbei
TAK Konzert: AfroCubism, feat. Eliades Ochoa

Wann:

Do 24. Mai 2012, 20:00–00:00

Wo: SAL, Landstrasse 19, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz: €48,00
  • Stehplatz: €40,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: alexa

Mali trifft Cuba


Eliades Ochoa (Gitarre, Stimme), Toumani Diabaté (Kora), Bassekou Kouyate (Ngoni), Kasse Mady Diabaté (Stimme), Djelimady Tounkara (Gitarre), Fode Lassana Diabaté (Balafons), Baba Sissoko (Tamani), Osnel Odit (Grupo Patria, Gitarre), Jose A. Martinez (Grupo Patria, Double bass), Jorge Maturell (Grupo Patria, Congas und Bongos), Eglis Ochoa (Grupo Patria, Maracas)

Der BUENA VISTA SOCIAL CLUB™ ist eines der bekanntesten Versehen der Musikgeschichte. Er ist entstanden, weil das Musikprojekt AfroCubism 1996 scheiterte. Das Londoner Musiklabel World Circuit hat in den 90er-Jahren einige herausragende Alben mit afrikanischen Musikern produziert und sich dann auch für kubanische Musik begeistert. Labelchef Nick Gold plante ein Aufeinandertreffen von Musikern aus Mali und Kuba, die Aufnahmen sollten in Havanna stattfinden. Mit grosser Freude erwarteten die Kubaner rund um Top Sonero Eliades Ochoa die Kollegen aus Afrika – nur erhielten die Musiker aus Mali im allerletzten Moment keine Ausreisegenehmigung. Daraufhin entschloss sich Gold mit Produzent Ry Cooder kurzerhand, die von Beginn eingeplanten Aufnahmen der Cuban All Stars um weitere pure Kuba-CDs zu ergänzen. Und so entstanden in nur unglaublichen 6 Tagen die Aufnahmen des BUENA VISTA SOCIAL CLUB™. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Millionen verkaufter CDs, glänzende Triumphe hochbetagter Musiker, internationale Preise, Grammys … 12 Jahre später wurde der ursprüngliche Plan wieder aufgenommen und die damals gewünschte Besetzung kam endlich zusammen: Sänger und Gitarrist Eliades Ochoa mit seiner Band Patria traf auf die grossen Musiker aus Mali. Eine fantastische Begegnung, die eine beeindruckende musikalische Vielfalt und Schönheit entfaltet: AfroCubism.
Veröffentlicht wurde das Album im September 2010. Nach der Premiere auf dem Mar de Músicas Festival in Cartagena, Spanien und dem North Sea Jazz Festival in Rotterdam folgte eine Konzerttournee durch die führenden Theater Europas. Ein Traum wurde wahr!

Ein Line-up der Extraklasse exklusiv in der Region!