Buchungsgebühren können anfallen
Lesung aus Es schneit in meinem Kopf und Gespräch über Alzheimer und Demenz als Motive in der Literatur
In Kooperation mit dem Literaturhaus Liechtenstein und dem Haus Gutenberg
Die Veranstaltungsreihe zum Thema Alzheimer / Demenz, die das Haus Gutenberg in Kooperation mit mehreren anderen Institutionen in Liechtenstein durchführt, trägt den Titel eines Buches, das die Literaturkritikerin und Schriftstellerin Klara Obermüller herausgegeben hat: Es schneit in meinem Kopf. Für dieses Buch hat sie zehn bekannte Autorinnen und Autoren gefunden, die Erzählungen zum Thema Demenz schrieben, u.a. Arno Geiger, Judith Kuckart, Urs Faes, Ulrike Draesner. Diese geben dem Gedächtnisverlust eine Stimme, formulieren den schleichenden Identitätsverlust und holen unverständlich gewordene Kommunikation zurück in erfahrbare Sprache, wie es nur die Literatur vermag: Ein Sohn wird aus Mitleid schweigsamer als sein misstrauischer, wortkarger Vater, ein Ehepaar versucht über den Verlust der gemeinsamen Erinnerung hinweg seine Vergangenheit zu konservieren, eine Pflegerin beschreibt ihre Arbeit mit Demenzpatienten.
Die promovierte Germanistin Klara Obermüller ist heute als freie Publizistin, Moderatorin und Referentin tätig und lebt in Zürich.
Ausschnitte aus den literarischen Texten liest die Sprecherin Anita Grüneis.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago