Diese Veranstaltung ist schon vorbei
TAK Schauspiel: Der Sender. Ein Schmusikal

Wann:

Mi 1. Feb 2012, 20:05–00:00

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • 1. Kategorie: €24,00
  • ermässigt: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: alexa

Schauspiel von Tim Zulauf und Ensemble

400asa

Regie: Samuel Schwarz, Text: Tim Zulauf mit Ensemble, Raum/Bühne: Miriam Seidenberg, Musik: Michael Sauter
Mit: Jaap Achterberg, Julian M. Grünthal, Meret Hottinger, Samuel Streiff, Wanda Wylowa

Der Zürcher Autor Tim Zulauf liess sich von Sidney Lumets Film «Network» inspirieren. In Zusammenarbeit mit dem Ensemble 400asa schrieb er einen neuen Text, der die brillante Mediensatire Lumets von Amerika nach Europa und in eine nahe Zukunft verlegt: Ein altgedienter Nachrichtensprecher wird wegrationalisiert. Vor laufenden Kameras kündigt er daraufhin seinen Selbstmord an – «Erleben Sie mit eigenen Augen einen Selbstmord!» –, was die Quoten seiner Show in die Höhe schnellen lässt. Er behält seinen Job und wandelt sich immer mehr zum medienfeindlichen Heilspropheten. Der Sender muss sich etwas einfallen lassen … Zulaufs Aktualisierung thematisiert die Veränderungen in der europäischen Medienlandschaft: Das Primat der Unterhaltung vor der Information, der Kult um Bildschirm-Prominenzen und die Einschaltquoten als entscheidendes Kriterium für die Lebensdauer einer Sendung. 400asa nimmt diese Phänomene aus der TV-Welt anspielungsreich auf die Schippe und denunziert die Scheinheiligkeit der Fernsehmacher/innen und ihre Abhängigkeit von den Geldgebenden. Höhepunkte sind dabei die ironischen Gesangseinlagen – laut NZZ «Der Trumpf des Abends». «Der Sender.» ist die vierte und abschlies­sende Staffel von «Die letzte Chance» – 400asas Ausflug ins Filmgeschäft.
Tim Zulauf, geboren 1973 und wohnhaft in Zürich, ist freier Autor und Theaterregisseur.
Samuel Schwarz, geboren 1971 in Lang­nau i.E., ist Gründungsmitglied von 400asa. Regiearbeiten u.a. an den Schauspielhäusern Bochum und Hamburg, am Theater Basel und am Maxim Gorki Theater Berlin. Diverse Filmregien.
400asa wurde 1998 von Samuel Schwarz, Lukas Bärfuss und Udo Israel gegründet und versteht sich als Künstlerkollektiv, das Film, Theater und Hörspiele produziert. Die Autoren- und Regie-Funktionen verteilen sich bei 400asa auf die ganze Gruppe.

400asa auf bissigem Schmusekurs!