Buchungsgebühren können anfallen
Teenbeat Club and Gravity Line present:
[US] CODEINE
Codeine kamen aus dem Hardcore und stellten dessen Prinzip, dass Härte gleich Schnelligkeit bedeute, auf den Kopf. Damit wurden sie neben Low und Come zu wesentlichen Exponenten einer neuen Stilrichtung namens Slow- oder auch Sadcore. Die unglaublich langsame Musik, die deprimierenden Texte, der schüchterne, beinahe gesprochene Gesang von Stephen Immerwahr erzeugten eine bedrückende Schönheit welche nach wie vor seinesgleichen sucht. Ihr Debütalbum “Frigid Stars“ (1990) erschien beim deutschen Vorzeige-Indie Glitterhouse und später auf dem amerikanischen Qualitätslabel SubPop. Ihr neue Ansatz sorgte für Aufsehen. 1994, nur fünf Jahre nach ihrer Gründung spielten sie bereits ihr Abschiedswerk „The White Birch“ ein, ein zentrales Werk des Genres welches wieder via SupPop erschien. Danach war Schluss.
Auf Wunsch der All Tomorrow's Parties-Kuratoren MOGWAI haben sich Codeine für ein Konzert in London wieder vereinigt. Dadurch wurden Gigs am ATP Tokyo und Primavera in Barcelona und Porto fixiert. Die dafür gebotenen Summen hätten sich für die Band in den 90ern wie ein Märchen angehört. Zwischen den Dates gilt es ein paar Kilometer zu überwinden und wir fühlen uns geehrt als einer der sehr raren Austragungsorte für die Codeine-Reunions-Gigs weltweit fungieren zu dürfen! http://heartofthunder.com/codeine
http://www.facebook.com/pages/Codeine/115790305640
Gleichzeitig zur den Gigs erscheint der gesamte Backkatalog der Band in Luxuseditionen via Numero Group.
http://www.numerogroup.wordpress.com
http://www.facebook.com/pages/Gravity-Line-Festival/227220617336034
http://www.teenbeatclub.at
Musikrichtung: slowcore
SPECIAL GUEST(S):
SCHNEIDER TM
Schneider TM ist das experimentell-elektronische Soloprojekt von Dirk Dresselhaus aus Berlin. Aufsehen erregte er mit einem Song namens The Light 3000 auf der EP Binokular von 2000. Das Lied ist eine elektronische Version von There Is a Light That Never Goes Out von The Smiths und wurde vom britischen Avantgardemagazin The Wire zu einer der besten Cover-Versionen aller Zeiten gewählt.
http://www.schneidertm.net
http://www.myspace.com/schneidertm
FLORIAN HORWATH
FLORIAN HORWATH war mit PATTI SMITH auf Tour, mit BECK, mit den CARDIGANS und mit ELEMENT OF CRIME. Er hat FILMMUSIK gemacht zu “WIE MAN LEBEN SOLL“ (Regie: DAVID SCHALKO), und ein literarisch/musikalisches Projekt mit MANUEL RUBEY („VÄTER“). Er hat ein wunderschönes Duett mit der CARDIGANS Sängerin NINA PERSSON eingesungen: http://www.youtube.com/watch?v=GFC6KGkAiY8
DAVID SCHALKO über Florian Horwath: „Es beginnt mit einer rauen Gitarre. Dann kommt diese Stimme, die irgendwo zwischen grotesker Verzweiflung, bedingungsloser Leidenschaft und lebensmüder Beschwörung rangiert. Eingebettet ist das Ganze in eindringliche Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und einem Sound, der von Album zu Album minimalistischer wird. Das geht nur, wenn es einen eigenen Sound gibt. Und im Fall von Florian Horwath ist das so. Kein Singer/Songwriter im deutschen Raum hat einen so unverwechselbaren originären Klang wie er. Längst geht es nicht mehr um einzelne Songs, sondern um eine Art Universum, in der Arrangement, Stimme, Text und Melodie zu etwas verschmelzen, das man getrost den Aggregatzustand Horwath nennen darf.“
HELGE MALCHOW über Florian Horwath: „Der Staffelstab war bei Cat Stevens, bei den Kinks, bei Prefab Sprout, Jarvis Cocker oder Ron Sexsmith. Und jetzt ist er gerade bei Florian Horwath, dem Singer-Songwriter aus Österreich. Der Song, der nichts ist außer perfekter Klang, der keine Message hat ausser sich selbst, der drei Minuten in der Luft schwebt wie eine schillernde Seifenblase und die Welt rettet.“
http://www.florianhorwath.com
http://www.facebook.com/FlorianHorwath
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago