G8 einmal anders . . . „between 2 continents on 8 guitars“
Nicht das Gipfeltreffen der wichtigsten Industrienationen und doch eine internationale Vereinigung: Gitarristen aus Österreich, Deutschland und Kanada begehen unter dem Motto „between 2 continents on 8 guitars“ musikalische Grenzüberschreitungen vom Barock bis zum Tango Nuevo. Das Canadian Guitar Quartet und das Salzburger Gitarrenquartett mit dem Mozarteum-Lehrenden Hans Brüderl in seinen Reihen haben sich zu diesem außergewöhnlichen Projekt zusammengefunden. Bei ihren bisherigen Auftritten begeisterten sie das Publikum mit perfektem Zusammenspiel, Virtuosität und spontaner Spielfreude.
Begonnen hat das „Guitar8“-Projekt um das Jahr 2006 herum mit einer CD-Einspielung des Salzburger Gitarrenquartetts, die beim aufgenommenen Komponisten Patrick Roux (einem der Mitglieder des Canadian Guitar Quartet) große Begeisterung hervorrief. Es entstand der Wunsch nach einer Zusammenarbeit, die ursprünglich als einmalige Aktion geplant war. Geworden ist daraus ein ebenso erfolgreiches wie dauerhaftes Projekt mit mittlerweile vier Tourneen, drei Rundfunkaufnahmen, drei Uraufführungen und einer gemeinsamen CD-Produktion. Nach weiteren Konzerten in Österreich, Polen, Deutschland und der Schweiz ist für Februar 2013 eine landesweite Tournee durch Kanada geplant.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago