Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 22. Jun 2012, 19:30–22:00

Wo: Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum, Rheinhofstraße 16, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: VIV

Varroabekämpfung – Podiumsdiskussion u. Schulung

Freitag, 22. Juni 2012, Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum Hohenems, 19.30 Uhr

In einer Podiumsdiskussion wird die Bekämpfung der Varroa besprochen und diskutiert. Es wird eine Großveranstaltung bei der alle Aspekte rund um das Bienensterben, deren Ursachen und die Verhinderung zur Sprache kommen sollen. Besonders die Fragen der Imkerinnen und Imker bedürfen einer eingehenden Besprechung und Beantwortung. Die Förderaktionen und deren Abwicklung sind ebenfalls Thema. Das Frühwarnsystem über den Befallsdruck wird vorgestellt und erläutert.

Am Podium sind:

Wanderlehrer Helmut Graf als Gesundheitsreferent des Vorarlberger Imkerverbandes und somit für die zu besprechenden Belange in Vorarlberg zuständiger Fachmann.

Wanderlehrer Oswald Dörler sowie Bienensachverständiger und Koordinator für den Bereich der Bezirkshauptmannschaft Bregenz mit den umfangreichen Erfahrungen der letzten zwei Jahre im Gesundheitsbereich sowie Bekämpfung und Sanierung der Faulbrut. Als Kassier des VIVs hauptverantwortlich für die finanzielle und organisatorische Abwicklung der Förderung der Varroabehandlungsmittel.

Gilbert Hammerer aus Egg als Mitwirkender im Frühwarnsystem über die Belastung der Bienenvölker mit Varroa.

WL und Vortragender in der Varroabekämpfung Alwin Muxel.

Obmann des Bienenzuchtvereines Lauterach Franz Achberger als Betroffener von Fragen der Imker sowohl in fachlicher als auch in organisatorischer Art, die beantwortet werden sollen.

Als Diskussionsleiter der Präsident des VIV und WL Dr. Egon Gmeiner.

Landesrat Ing. Erich Schwärzler, der der Vorarlberger Imkerschaft die zweimalige Varroabekämpfungsmittelaktion ermöglicht hat, wird ebenfalls anwesend sein und für die verschiedensten Themen zur Verfügung stehen.

Alle Imkerinnen und Imker sowie Freunde der Bienenzucht sind herzlich eingeladen. Aufgrund der großzügigen Unterstützung des Landes aber auch im eigenen Interesse ist eine Teilnahme wünschenswert.

Der Vorarlberger Imkerverband.