Zur Vernissage der Ausstellung BLIND DATE mit dem Fotografen und FAZ-Redakteur Freddy Langer – im Gespräch mit Ines Schütz – gibt es ein „Blind Date” mit dem Shooting Star der deutschen Gegenwartsliteratur: Judith Schalansky. Sie liest erstmals im Literaturhaus aus ihren Büchern: „Blau steht dir nicht. Matrosenroman” (mare, 2008), „Atlas der abgelegenen Inseln. Fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde” (mare, 2009) und ihrem neuen Bildungsroman „Der Hals der Giraffe” (Suhrkamp Verlag, 2011). Moderation: Tomas Friedmann
Eine Brille schärft den Blick ihres Trägers auf die Welt, eine Schlafbrille dagegen führt diese Funktion und Bedeutung ad absurdum – doch: Sie lenkt den Blick auf die innere Welt, bevor der Schlaf heraufzieht. Hinter den geschlossenen Augen steigt die Flut der Bilder, so Ulrich Raulff im Vorwort des Bandes „Blind Date” (Knesebeck Verlag). Seit 30 Jahren verdunkelt der Autor, Reiseredakteur und Fotograf Freddy Langer die Fenster zur Seele seiner Porträtierten. Doch die so erblindeten Sehenden geben einen Blick in ihre eigene Welt frei, nur mit dem Ausdruck ihres Gesichts. Viele der Bilder haben eine Aura nachdenklich in sich gekehrter Kontemplation, manche erinnern bei frecher Assoziation an Fahndungsfotos, auf anderen wirken die Porträtierten träumend …
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago