Das unterschätzte Orientierungsorgan - Ohr
Was hat das Ohr mit der Behinderung meines Kindes zu tun?
Wie hängen Hörverarbeitungsstörungen, Gleichgewicht und Aufmerksamkeit zusammen?
Die optimale Verarbeitung von Reizen durch das Ohr ist eine Grundbedingung für gute Körperwahrnehmung. Sie beeinflusst die Reaktionen auf die Umwelt. Zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten und Behinderungsformen können von einer Optimierung der Hörverarbeitung profitieren.
Wie das gehen soll?
Der Referent, Herr Joachim Kunze vom Tomatis-Institut Hamburg, erläutert in seinem Vortrag erstaunliche Zusammenhänge.
Herr Kunze erforscht und entwickelt seit 25 Jahren erfolgreich verschiedene Trainingsverfahren, die die Hörverarbeitung fördern und üben.
Der Vortrag richtet sich vor allem an Eltern/Angehörige von Kindern mit Behinderung aber auch an Therapeuten, pädagogische Mitarbeiter und Menschen, die Interesse am Thema haben.
Anmeldung über das Bildungshaus Batschuns
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, sich für eine Erstuntersuchung (Hörtest) am nächsten Tag, Samstag, 12. Mai anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist allerdings stark begrenzt.
Bezüglich genauerer Informationen oder Unklarheiten: Claudia Pichler, Obfrau des Vereins EINZIGARTIG, Elternverein für Menschen mit Behinderung, Tel 0676 6141950, E-Mail einzigartig.ev@gmx.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago