Betrachtungen über Vergänglichkeit, Glamour und Tod beim Künstlergespräch mit Toby Bohne in Wien!
Der junge Bochumer Künstler Toby Bohne zeigt seit Ende 2011 sein „IKONEN.MORATORIUM“. Porträts der Stars aus dem Umfeld von Andy Warhols „Factory“ werden den Stars von heute gegenübergestellt. Aufgrund des außergewöhnlichen Erfolges wurde die Ausstellung verlängert und ist – ergänzt durch neue Arbeiten - bis Anfang März 2012 unter dem Titel „IKONEN.MORATORIUM #2“ im Leopoldstädter Szenelokal Xi zu sehen. Am 21. Februar ist Toby Bohne beim Künstlergespräch in Wien persönlich anwesend!
Die Werke von Toby Bohne folgen der Warhol'schen Maxime und fokussieren auf die Darstellung berühmter Persönlichkeiten. Dies geschieht in einem Kontext von düsteren Schattenwelten, die auf die Nähe von Glamour und Tod verweisen. Der Begriff „Moratorium“ definiert dabei die Zeit, welche verstreicht, bis Etwas oder Jemand zur Ikone wird.
Das Credo von Toby Bohne (Jahrgang 1984) lautet: Kunst erschaffen, sie leben und sein. Bereits vor seinem Studium der freien Kunst und Illustration an der Ruhrakademie Schwerte, ermöglichten ihm zahlreiche Galerien und Privathäuser seine Gemälde und Skizzen zu präsentieren. Seine erste Ausstellung hatte Bohne bereits 1999.
Der Künstlername „Toby Sedgwick“ ist eine Anspielung auf Edie Sedgwick (1943-1971), amerikanisches Fotomodell, Schauspielerin, ein Jahr lang Muse und Begleiterin von Andy Warhol, der sie zur „Queen“ seiner Factory erkor.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 27 mins ago