Buchungsgebühren können anfallen
VORTRAG
Von Kirchenbildern zu Kirchenvisionen
Vom Zweiten zum Dritten Vatikanischen Konzil
Im Zentrum des Zweiten Vatikanischen Konzils stand die Kirche, weil sie immer mehr in den Brennpunkt der außer- wie innerkirchlichen Auseinandersetzungen geraten war. Diese wurden nicht beigelegt, nicht zuletzt auch wegen mancher bewusster Unklarheiten in den Texten: Sie spitzten sich in den Folgejahren bis heute in ungeahnter und scheinbar nicht zu überbietender Weise zu, nicht zuletzt wegen der Unklarheiten in der Erscheinung der Kirche selber. Wie kommt sie aus der Misere heraus? Indem sie umkehrt! Aber in welche Richtung?
Christinnen und Christen haben in allen Epochen versucht, aus den Vorgaben der Bibel und den eigenen Glaubenserfahrungen heraus Kirchenbilder zu entwerfen, aus denen sie leuchten kann. Indem wir sie Revue passieren lassen, ergeben sich die Chance zu realistschen Visionen, wie sie in der Gegenwart und nahen Zukunft aussehen und wie wir sie gestalten sollten - vielleicht auf einem neuen Konzil der ganzen Kirche.
REFERENT: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Beinert, emeritierter Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte, Schüler von Joseph Ratzinger und Mitglied im „Schülerkreis J. Ratzinger/Benedikt XVI.", Autor zahlreicher theologischer Veröffentlichungen, Pentling
VORVERKAUF: Dombuchhandlung Salzburg (+43 662 842148) und in allen Filialen der Salzburger Sparkasse
Für Besucher mit Hörgerät (T-Spule) gibt es bei dieser Veranstaltung eine Empfangsmöglichkeit über eine induktive Höranlage
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago