Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wenn Kalorien zum vermeintlichen Lebensinhalt werden - Logot

Wann:

Do 29. Mär 2012, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Pro Person: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Breitwieser

Zwängliches Kalorien Zählen, stundenlanges Fatburning, chronische Unzufriedenheit mit dem Körper, absichtliches Erbrechen, Verwendung von Abführmittel, Magenverkleinerungs-Operationen….Vor 70 Jahren haben wir noch Dankgebete vor dem Essen gesprochen – Was ist passiert?
Wovon lenken wir uns ab mit der ständigen Beschäftigung mit dem Essen? Welche gesellschaftlichen Werteverschiebungen greifen hier und wieso scheinen sie uns nicht glücklicher zu machen? Welche Leere füllen wir mit „der perfekten Figur“ und welche längst anstehenden existenziellen Themen ersticken wir in Krapfen und Schokolade?
In diesem Vortrag werden Gründe und Ursachen von Essstörungen aufgezeigt sowie lebensfreundliche, sinnvolle Lösungswege und Einstellungen anhand von Fallbeispielen dargestellt und es wird geklärt, wann professionelle Hilfe notwendig ist.

Mag. Alexandra Gur,
Klinische Psychologin, Ausbildung zur Erlebnispädagogin an der Pädagogischen Hochschule Linz, Psychotherapeutin für Logotherapie und Existenzanalyse in freier Praxis sowie am Institut „So-What“.