Buchungsgebühren können anfallen
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg mit Univ.Prof.Dr. Elisabeth Klaus
Eigentlich sei er bereits Österreicher, befand Die Kronen Zeitung, nachdem bekannt geworden war, dass der Oskarpreisträger Christoph Waltz einen deutschen Pass besitzt. In Windeseile erhielt der Schauspieler danach zusätzlich die österreichische Staatsbürgerschaft. Arigona Zogaj, wie Waltz in Österreich aufgewachsen und zur Schule gegangen, beurteilte das Boulevardblatt hingegen ganz anders: illegal sei sie hier, habe sich auch nicht immer vorbildlich benommen und erpresse den österreichischen Staat. Anhand unterschiedlicher Einzelfälle verhandeln die Medien, was ein „würdiger“ Bewohner Österreichs und was eine „gute“ Staatsbürgerin ist. Dabei, so zeigt eine Studie am Fachbereich Kommunikationswissenschaft, werden zunehmend kulturelle Merkmale als variable Marker verwendet, um Menschen als zu „uns“ gehörig oder als „uns fremd“ zu klassifizieren.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago