Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 24. Nov 2012, 11:00–20:00
So 23. Dez 2012, 11:00–20:00

Wo: Wintermarkt in Linz, Pfarrplatz, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: brigitte19

Der „Erfinder“ des Wintermarktes am Pfarrplatz, Bernd Himmetsberger, hatte die Idee eines authentischen Marktes in der kalten Jahreszeit vor einigen Jahren. Bereits im Frühjahr hat der Mitinhaber des beliebten „Cafe Meier“ am Pfarrplatz all jene zum Mitmachen eingeladen, die sich im eigentlichen Sinn als Bauer, Handwerker oder Künstler verstehen.

So ist es gelungen, Produkte anzubieten, die von den Ausstellern selbst oder in Gemeinschaft mit anderen hergestellt worden sind. Nachvollziehbar sind sowohl der Herstellungsprozess als auch die Herkunft der verwendeten Materialien. Dies untermauert Kaffeekenner Himmetsberger gleich selbst mit täglichen Kaffeeröstungen direkt am Markt.

In einem Runddorf sind elf Holzhütten mit kunsthandwerklichen Produkten und allerlei kulinarischen Köstlichkeiten aufgebaut, in der Mitte gibt es ein überdachtes Zentrum, wo Besucher heiße Getränke und Schmankerl genießen können. Ein Strohspielhäuschen und ein Stall mit Freilaufgatter, in dem Schafe einen Monat lang leben, ziehen vor allem die Kleinen magisch an.

So finden sich Wärmendes aus Filz, dekorative Töpfergefäße, Skulpturen und Gefäße aus Glas, Kerzen, Teppiche, Schafwollprodukte, Fingerpuppen, Mode aus fairem Handel, Kaffeeseifen und vieles mehr auf dem kleinen, feinen Markt. Neu im Jahr 2011 sind ein Fleischerzeuger, der Slow Food herstellt und ein winziges Knusperhäuschen mit allerlei Produkten aus Hanf. Besucher sind natürlich eingeladen, den Künstlern und Handwerkern über die Schulter zu schauen, wenn sie ihre Produkte anfertigen.

Die natürliche Herkunft ist selbstverständlich auch bei den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten oberstes Prinzip. Heiße Getränke wie frisch gerösteter Kaffee, Glühwein, Schilcherglühwein, Beerenpunsch, Kinderpunsch und Glühmost sorgen auch an kalten Tagen für Wohlbefinden. Dazu weht etwa der Duft von Raclette, Ofenkartoffeln oder Schilcherrahmsuppe über den Pfarrplatz.

Der Wintermarkt am Pfarrplatz ist täglich bis 23. Dezember von elf bis 20 Uhr geöffnet.

„Der Pfarrplatz ist ein sehr lebendiges und einzigartiges Grätzel mit einem Waren- und Dienstleistungsangebot, das qualitativ absolut an der Spitze steht. Der Wintermarkt ergänzt dieses Angebot sehr gut.“ ist der Sprecher der IG Pfarrplatz, Erich Schlagitweit überzeugt.