Diese Veranstaltung ist schon vorbei
World Press Photo 2012

Wann:

Fr 7. Sep 2012, 11:00–19:00

Wo: Westlicht, Westbahnstraße 40, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: benzing

Seit 1955 lädt der Vorstand der World Press Photo Foundation, einer unabhängigen Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, Pressefotografen und Fotojournalisten rund um den Globus zur Teilnahme am World-Press-Photo-Wettbewerb ein. Eine jährlich wechselnde, aus 13 Mitgliedern bestehende internationale Jury beurteilt die Einsendungen von FotografInnen, Agenturen, Zeitungen und Magazinen aus aller Welt.

Für dieses Jahr hatten 5.247 FotografInnen aus 124 Ländern 101.254 Bilder eingesandt. Die Jury vergab Preise in neun Themenkategorien an 57 Positionen aus 24 Ländern.

Die ausgewählten Einzelaufnahmen und Fotoserien lassen das vergangene Jahr als Ikonen der Zeitgeschichte Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft.

Eine Aufnahme des Spaniers Samuel Aranda wurde zum World Press Photo des Jahres 2011 gekürt. Es zeigt eine Frau, die ihren verwundeten Sohn im Arm hält. Sie befinden sich am 15. Oktober 2011 in einer Moschee, die für Demonstranten gegen die Herrschaft von Präsident Ali Abdullah Saleh in Sanaa, Jemen, bei Zusammenstößen als Feldlazarett diente. Samuel Aranda arbeitete im Jemen im Auftrag der New York Times.

Nach den Richtlinien von World Press Photo müssen die Fotos des Jahres von „großer fotojournalistischer Bedeutung“ sein und sich durch „außerordentliche Qualität der visuellen Perzeption und Kreativität“ auszeichnen. Wesentliche Kriterien sind demnach neben dem Nachrichtenwert eines Bildes die spezifische Wahrnehmung und Herangehensweise der FotografInnen.

07.09.2012 - 21.10.2012

Jährlich sehen 2,5 Millionen Besucher in 45 Ländern die World-Press-Photo-Wanderausstellung. 2011 hatte die Ausstellung bei WestLicht über 18.000 Besucher. Mit diesem Jahr findet sie hier bereits zum 11. Mal statt. Dabei wird es wieder die Möglichkeit geben, per Mausklick die Bilder und Informationen zu sämtlichen World-Press-Photo-Wettbewerben abzurufen.

Das Jahrbuch mit allen preisgekrönten Einsendungen enthält die besten fotojournalistischen Arbeiten eines bestimmten Jahres. Daher ist der großformatige Bildband nicht nur Ausstellungskatalog, sondern auch ein eigenständiges, spannendes Zeit-Dokument.

World Press Photo wird von der Niederländischen Postleitzahl-Lotterie unterstützt und weltweit von Canon gesponsert. Weitere Informationen unter www.worldpressphoto.nl. Mit freundlicher Unterstützung von Econgas wird World Press Photo 12 in Wien gezeigt.

Fotocredit:
World Press Photo des Jahres 2011
Samuel Aranda, Spanien
für The New York Times