Buchungsgebühren können anfallen
Woody Allen Filmreihe
Was Sie schon immer über Woody Allen wissen wollten – Eine Filmreihe in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems – als Begleitprogramm zur Ausstellung "Was Sie schon immer über Juden wissen wollten ... aber nie zu fragen wagten."
Wie kaum ein anderer hat der New Yorker Woody Allen das Bild des nervösen urbanen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts ironisiert und zugleich liebevoll verkörpert. Und immer wieder verstecken sich in seinen Filmen böse, jüdische Pointen.
Seine Figuren werden gerne als Sinnbild einer Diaspora-Existenz gelesen, die über sich selber lachen kann und zugleich wie ein empfindlicher Seismograph die Abgründe und Ressentiments der modernen Gesellschaft registriert. Doch so einfach gehen Woody Allens absurde Gleichungen nicht immer auf.
Die Filmreihe präsentiert einen Querschnitt durch Woody Allens virtuoses Spiel mit „jüdischen Stereotypen“.
Regie: Woody Allen, USA 1983, 71 min, Deutsche Fassung
Leonard Zelig (Woody Allen) ist ein gesellschaftlicher Verwandlungskünstler. Seine neurotische Unsicherheit zwingt ihn dazu, sich an jede Umgebung anzupassen, geistig, aber auch körperlich. Dank der psycho-hypnotischen Behandlung durch Dr. Eudora Fleischer (Mia Farrow) wird Zelig allmählich geheilt und wandelt sich vom Zirkus-Freak zur nationalen Berühmtheit. Doch Zeligs Vergangenheit holt ihn ein. Und das menschliche Chamäleon muss wieder die Flucht ergreifen. Bin ich ich oder bin ich nicht ich? Auf diese Frage gibt es keine Antwort.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago