Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 19. Nov 2013, 19:30–21:30

Wo: Festsaal Freizeitzentrum, Eumigweg 1-3, Wiener Neudorf, Mödling

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Benefizkarten: €16,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: michael39

Komödie von Stefan Vögel (Uraufführung)2 -4 -Sex
Ein radikal-witzige Uraufführung des mittlerweile zum Kult-Autor avancierten Stefan Vögel, zur Befindlichkeit heutiger Partnerschaften! Alles wird geplant, auch der wechselseitige Liebesakt im eigenen Schlafzimmer. Partnertausch mit Fremden, um die brachliegende Leidenschaft anzuregen und die eigene Partnerschaft attraktiv zu halten. Ist das Treubruch oder ist ein arrangierter Seitensprung ehrlicher, als den Partner heimlich zu betrügen? Beginnt der wahre Betrug nicht erst mit der zwischenmenschlichen Lüge? Stefan Vögel lässt in seiner Komödie neben herrlich komödiantischen Situationen zwei unterschiedliche Haltungen aufeinanderprallen und wagt einen Schritt über die Komödie hinaus.

Stefan Vögel über seine Komödie
Hinter Zwei Vier Sex stand mein Wunsch, ein tragikomisches Kammerspiel in der englischen Tradition eines Noël Coward oder Alan Ayckbourne zu schreiben und dabei das dramatische Personal auf ein Minimum zu beschränken. Dazu gehörte auch die Wahl eines einzigen, alltäglichen Schauplatzes, der den Fokus ganz auf die Charaktere und die Veränderung ihrer Beziehungen zueinander lenken soll. Drei der vier Figuren im Stück sind ja bürgerliche, fast schon spießige Existenzen. Erst eine virtuelle Begegnung im Internet, bei denen sich Menschen bekanntlich weiter aus dem Fenster lehnen als im „realen“ Leben, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang, die nicht mehr reversibel ist – obwohl sämtliche Charaktere von Zwei Vier Sex genau dies früher oder später wollen. Und das ist für mich auch die zentrale Frage im Stück: Läßt sich die eigene Geschichte – und sei es nur die unmittelbare - zurückdrehen und ungeschehen machen? Spielen wir mit dem Leben, oder spielt das Leben mit uns? Wären Dinge am Ende auch ohne unser Zutun geschehen und haben wir sie nur beschleunigt? Zwei Vier Sex erhebt nicht den Anspruch, diese Fragen zu beantworten, sehr wohl aber sie in Form einer Komödie präzise zu stellen. Und wenn Sie, liebes Publikum, mit Alex, Bea, Christoph und Doris lachend mitleiden können, dann hat meine Komödie ihren Zweck erfüllt. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen!

Die Presse urteilt:

"… Die attraktiven Damen Leila Strahl und Michaela Ehrenstein, und ihre ebenso charmanten Partner Felix Kurmayer und Michael Duregger entfachen unter der prägnanten Regie von Marcus Strahl geradezu ein Feuerwerk an klugen und anzüglichen Pointen. Viel Applaus von den jüngeren und älteren Besuchern." (Kronen Zeitung)

"… Gespickt mit brillanten Einfällen ist die Inszenierung von Marcus Strahl. Ausserdem lässt seine minutiöse Schauspielerführung die Vielschichtigkeit der einzelnen Charaktere voll zur Geltung kommen. Leila Strahl, Michaela Ehrenstein Michael Duregger und Felix Kurmayer schillern und funkeln und die von ihnen verkörperten Figuren sind nie wirklich zu durchschauen. Es wird viel gelacht über die großteils ziemlich eindeutigen Pointen, doch man merkt auch den Ernst, der hinter dem allen steht." (Wiener Zeitung)