Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 23. Mai 2013, 08:30–18:00
Fr 24. Mai 2013, 08:30–13:30

Wo: Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Teilnahmegebühren zzgl. 20% MWSt: €290,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: team4

Vom 23. bis zum 24. Mai 2013 findet das vie-mobility-Symposium „let’s talk mobility – Kommunikationsstrategien und Mobilisierungskonzepte“ im Haus der Industrie in Wien statt. Die Liste der prominenten nationalen und internationalen ReferentInnen ist lang.

vie-mobility, die Plattform für E-Mobilität, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit hat sich im dritten Jahr ihres Bestehens vor allem der Kommunikation verschrieben. Unter dem Motto „let`s talk mobility – Kommunikationsstrategien und Mobilisierungskonzepte“ treffen nationale und internationale VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um in Podien und Workshops Wissen auszutauschen, Anregungen zu geben und gemeinsam erfolgreiche Lösungen für Städte der Zukunft zu finden. Denn Innovationen sind die Triebfedern von Smart Cities.

„Mobilität und Umwelt schließen einander nicht aus, besitzen doch ökologische und soziale Aspekte in der Verkehrspolitik einen immer höheren Stellenwert. Die Stadt Wien setzt seit langem auf eine „intelligente Mobilität“, bei der ein vernünftiges Miteinander aller VerkehrsteilnehmerInnen sowie die Berücksichtigung von Umweltinteressen im Mittelpunkt stehen“ betont Wiens Bürgermeister Michael Häupl. 2013 stehen neben den Kernthemen Öffentlicher Personennahverkehr, Elektro-Mobilität, Stadtentwicklung, Energieversorgung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtige Kommunikationsmaßnahmen im Mittelpunkt, die die Akzeptanz der Bevölkerung stärken sollen.

vie-mobility Initiator Ralph Vallon sieht vor allem die Zusammenarbeit aller Kräfte von Stadt, Stadtwerken, Individual- und öffentlichem Verkehr als wesentlich und die Umsetzung gemeinsamer Konzepte als vorrangig: „Nur wenn es gelingt in Europas Städten diese gemeinsame Vorgangsweise zu beschreiten, wird das Angebot für den einzelnen Verkehrsteilnehmer interessanter. Modalsplit – also die Nutzung aller Verkehrsangebote von U-Bahn, Bus, Bahn, Fahrrad und Auto in seinen vielfältigen Angeboten bis hin zur Miete – bleibt entscheidend, um erfolgreich von A nach B zu kommen. Deshalb haben wir bei der vie-mobility 2013 dem Thema Kommunikation ein besonderes Augenmerk gewidmet. Nur wenn wir diese unter den Anbietern verbessern, wird Modalsplit zum Vorteil von uns Verkehrsnutzern gelebt werden können."

vie-mobility konnte für ihr 4. Fach-Symposium eine große Vielzahl an namhaften nationalen und internationalen Gästen aus der Politik, Wirtschaft, Umweltwissenschaft und Automobilindustrie gewinnen. Unter den ReferentInnen und Podiumsgästen sind u.a. Prof. Klaus Töpfer – Deutscher Bundesumweltminister a.D. und ehemaliger UNEP-Exekutivdirektor, Oliver Walter – Head of Productmanagement BMW i3 aus München, Stijn Van Cuyck – von der Federation belge de l´industrie de l´Automobile et du Cycle, Andreas Pfeiffer – GF von Hubject Berlin, Dr. Christian Arnezeder – Präsident arge 2Rad und GF Harley Davidson DACH, Dkfm Jörn Meier-Berberich – Vorstand Stuttgarter Straßenbahnen, DI Günter Steinbauer – GF Wiener Linien, Mag. Corinna Tinkler – Konzernsprecherin REWE Österreich, KommR Brigitte Jank – Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Martin Hartmann – GF Taxi 40100, DI Walter Hitziger – Vorstand Post, DI Dr. Susanna Zaprev – GF Wien-Energie, oder Mag. Julian Jäger – Vorstand Flughafen Wien.

Anmeldungen sind bis 21. Mai 2013 unter www.vie-mobility.at/anmeldung/ möglich.