Die Residenzgalerie Salzburg feiert 90 Jahre und zeigt in ihrer Jubiläumsausstellung Bilder aus dem wertvollen Museumsbestand in neuer Anordnung, mit besonderen Bezügen und Blicken (z.B. durch Videoanimationen) sowie Berührungspunkten.
In Zusammenarbeit mit dem Salzburger Literaturhaus wurden fünf österreichische Schriftsteller eingeladen, sich aus je zehn vorgegebenen Gemälden eines zur „Beschreibung“ auszusuchen. Daraus entstanden fünf spannende, ganz unterschiedliche Texte, die im Ausstellungskatalog abgedruckt sind und an diesem Abend von den Autoren selbst in Lesung und Gespräch vorgestellt werden: Vea Kaiser, Julya Rabinowich, Bodo Hell, Walter Kappacher und Michael Köhlmeier. Moderation: Thomas Habersatter (RG) und Tomas Friedmann (LH). Musik: Fritz Moßhammer.
Folgende fünf Gemälde wurden von den Autoren ausgewählt: „Herr und Dame auf einer Gartenterrasse“ von Barent Graat, „Der Großglockner mit der Pasterze“ von Thomas Ender, „Wäscherinnen vor einer Höhle“ von Bartholomeus Breenbergh, „Dachstein mit Hallstättersee“ von Franz Steinfeld und „Junger Trinker“ von Gerard van Honthorst. Welcher Autor welches Bild ausgewählt hat, erfahren Sie bei der Veranstaltung!
Die Sammlung im Museum der Residenzgalerie wurde am 28. August 1923 offiziell in den Räumen der ehemals erzbischöflichen Residenz gegründet, um neben dem damals jungen Projekt der Salzburger Festspiele im Bereich der bildenden Kunst europäische Hochkultur zu etablieren. Die Idee des vorerst mehrere Kunstsparten umfassenden ehrgeizigen Museumsprojektes konzentrierte sich in den 1980er Jahren auf die europäische Malerei des Barock. Die hochkarätige Sammlung umfasst heute die wichtigsten Vertreter der europäischen Malerei vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago