Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 12. Nov 2013, 18:30

Wo: Fachhochschule Vorarlberg, Hochschulstraße 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Thema: "Aktive Bodenpolitik und Vertragsraumordnung für die Vorarlberger Gemeinden". Am 12. November 2013 um 19 Uhr finden in der Aula der Fachhochschule Vorarlberg bereits zum 8. Mal die "Vorarlberger Standortgespräche" in Kooperation mit der Vorarlberger Gemeindeverband, der FH Vorarlberg, der Raiffeisenlandesbank und den Vorarlberger Nachrichten statt.
Erfolgreiche Standortpolitik ist für Kommunen die zentrale Herausforderung zur Zukunftsgestaltung und damit auch zentrale Herausforderung für die Raumplanung. Die Verfügbarkeit von Bodenflächen bestimmt dabei häufig den Handlungsspielraum der Gemeinde.
Aktive Bodenpolitik wird von vielen Gemeinden seit langem erfolgreich betrieben und ist dabei auch Grundlage zur Lösung zentraler standortpolitischer Themen wie Wohnraum, Gewerbeflächen, etc. Der Raumplanungsvertrag bietet die Möglichkeit, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Grundeigentümer die Möglichkeiten der aktiven Bodenpolitik zu erweitern.

Begrüßung: Mag. Stefan Fitz-Rankl, GF Fachhochschule Vorarlberg
Bgm. Harald Köhlmeier, Präsident Vorarlberger Gemeindeverband
Statement zur Situation in Vorarlberg:Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser, Land Vorarlberg
Impulsreferat: „Aktive Bodenpolitik und Vertragsraumordnung für die
Vorarlberger Gemeinden“; MMag. Josef R. Lercher / DI Andreas Falch. Publikumsdiskussion:
Moderation DI Dr. Gerald Mathis FH Vorarlberg, ISK Institut für Standort-, Regional- und Kommunalentwicklung, Zusammenfassung und Schlussworte:Dr. Johannes Ortner, Vorstand Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, Buffet: „Feines aus dem Ländle“
Info: www.standortgespraech.at. Anmeldung unter: anmeldung@standortgespraech.at. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich