Die Gesellschaft für F. M. Alexander-Technik Österreich lädt am 8. November 2013 von 14:00 bis 20:00 Uhr zum Aktionstag ins Wiener Konzerthaus. Unter dem Motto „Potenziale erkennen und entfalten“, bietet der Aktionstag die Möglichkeit, die F. M. Alexander-Technik kostenlos mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern auszuprobieren.
Die F. M. Alexander-Technik ist eine bewegungsorientierte Lehrmethode, bei der das körperliche Gleichgewicht und das Zusammenspiel von Denken, Handeln und Empfinden im Vordergrund stehen. Sie wurde von Frederick Matthias Alexander Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Die Alexander-Technik geht von der Annahme aus, dass sich chronische Beschwerden, Bewegungseinschränkungen und körperliches Unwohlsein entwickeln, wenn wir unseren Bewegungsapparat aufgrund eingelernter Gewohnheiten nicht optimal einsetzen können. Ziel des Unterrichts ist es, eine bewusstere Körperwahrnehmung zu entwickeln, um ungünstige Bewegungs- und Denkabläufe überprüfen, verändern und effizienter gestalten zu können.
Die Besucherinnen und Besucher des Aktionstages sind eingeladen, die F. M Alexander-Technik praktisch zu erfahren und so einen ersten Einblick zu erhalten, wie mit ihrer Hilfe nicht nur Stress, Verspannungen und Schmerzen gelindert, sondern auch vorhandene Kraftreserven wieder mobilisiert werden können. Um 17:30 Uhr wird sich Dr. Herbert Steger, langjähriger Alexander-Technik-Lehrer, in einem Vortrag dem Thema „F. M. Alexander Technik als aktive Gesundheitsvorsorge“ widmen.
F. M. Alexander-Technik zum Kennenlernen und Ausprobieren
Freitag, 08.11.2013, Eintritt frei
14:00 bis 20:00 Uhr kostenloser Einzelunterricht
17:30 Uhr - Vortrag von Dr. Herbert Steger zum Thema:
„F.M. Alexander-Technik als aktive Gesundheitsvorsorge“
Ort: Konzerthaus, 1030 Wien, Studio C (UG, neben Berio-Saal)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago