13. Okt. 2013, 19 h, Wallfahrtskirche Götzens
AMARTEMA – Der Sündenfall (Oratorium von Franz Baur für Soli, Chor und Orchester) UA
Chor und Orchester der Akademie St. Blasius, Solisten: Susanne Langbein, Bernhard Landauer, Andreas Mattersberger, Leitung: Karlheinz Siessl
Schon in seinem Oratorium „Genesis“ (2011) hat sich Franz Baur kritisch mit einem biblischen Stoff auseinandergesetzt. In diesem neuen Werk thematisiert der Komponist und Träger des Tiroler Landespreises für Kunst 2011 nun den „Sündenfall“ (griech. „Amartema“), einen weiteren wirkmächtigen Mythos aus dem ersten Buch der Bibel. Baur verwendet in seinem Oratorium wiederum verschiedenste Kompositionstechniken und gibt dem Werk durch eine spezifische Instrumentierung besondere Klangfarben, er entführt wieder in neue musikalische Welten abseits der „Genesis“. Die zutiefst symbolbeladene Geschichte von der Versuchung durch die Schlange, von der Übertretung des Gottesgebotes und der Vertreibung aus dem Paradies nimmt Franz Baur zum Anlass für eine tiefschürfende Auseinandersetzung mit zentralen Themen menschlicher Existenz - mit den Mitteln seiner komplexen, dramatisch wirksamen Musiksprache. Chor und Orchester der Akademie St. Blasius unter der Leitung von Karlheinz Siessl sind mit der Tonsprache Franz Baurs bestens vertraut und garantieren gemeinsam mit drei vielfach bewährten Solisten für eine spannende Uraufführung.
Das Konzertprojekt ist wiederum eine Kooperation zwischen der Akademie St. Blasius, den Tiroler Landesmuseen und dem Kulturverein der Wallfahrtskirche Götzens.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago