Buchungsgebühren können anfallen
Dieses faszinierende Musiktheaterprojekt im Rahmen des netzzeit-Festivals OUT OF CONTROL 2013 wurde von einem internationalen Team aus WissenschaftlerInnen, Bühnen-, Ton-, Video- und MedienkünstlerInnen in Brasilien und Europa vorbereitet. Ein wesentlicher Teil dieses produktiven Netzwerkes waren auch jene, welche die Zukunft des Amazonasgebietes nicht nur mittelbar, sondern direkt betrifft: die Yanomami.
Die zwei Österreichischen Erstaufführungen AMAZONAS TILT! von Klaus Schedl und AMAZONAS A QUEDA DO CÉU!, mit Musik und Samples des brasilianischen Komponisten Tato Taborda, sind nun nach Aufführungen in München, Rotterdam und São Paulo auch in Wien zu sehen.
TILT! basiert auf Textfragmenten des „Entdeckerberichts“ Sir Walter Raleighs aus dem Jahr 1595, der aus der Perspektive der Europäer die im Amazonischen Regenwald beheimateten Menschen beschreibt. Klaus Schedl versetzt diese Texte, welche die Absicht der Ausbeutung und Vernichtung deutlich machen, in eine Klanglandschaft, in der die Ferne und Aktualität des historischen Berichts erfahrbar werden.
A QUEDA DO CÉU! beschreibt aus der Perspektive der Indigenen die in den Amazonischen Regenwald eingedrungenen weißen Eroberer und vermittelt eine Ahnung eines anderen „Seins“, der Denkweisen, der Wahrnehmungs- und Gefühlswelt dieser Indianerkultur im Amazonischen Regenwald, die keinen Besitz kennt und in deren Sprache das „Haben“ nicht existiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 27 mins ago