Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Arnold Mettnitzer: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu

Wann:

Di 1. Okt 2013, 19:30–21:30

Wo: maxKult, Maximiliangasse 2, Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Vortrag
Arnold Mettnitzer: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Identität und Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft

In Bert Brechts „Geschichten vom Herrn Keuner“ begrüßt ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hat, diesen mit den Worten: „Sie haben sich gar nicht verändert“. „Oh“, sagt darauf Herr K. und erbleicht…

Wenn ein Mensch sich im Leben überhaupt nicht verändert, in ewig gleicher Weise ohne Hoch und Tief seinen Alltag lebt, darf man am Ende durchaus erschrecken und ihn fragen, ob er überhaupt gelebt hat. Wenn hingegen dieser Mensch im Rausch des ständigen Wandels als „Wendehals“ durchs Leben geht und seine Meinung wie die Unterwäsche wechselt, wird man nicht weniger erschrocken sein und ihn fragen müssen, wo seine authentische Geradlinigkeit geblieben ist. Leben geschieht in Veränderung und ist ständigem Wandel unterworfen. Leben braucht aber auch Identität und Kontinuität, um authentisch zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Wie das zusammenpasst und was dem täglich entgegensteht, darüber wurde schon im alten Griechenland gestritten. Der Vortrag versucht Mut zu machen, die wechselvollen Herausforderungen des täglichen Lebens als identitätsstiftende Wachstumspotentiale zu begreifen.

REFERENT: Dr. Arnold Mettnitzer, Theologe, Psychotherapeut
TERMIN: Di, 1. Okt. 2013, 19.30 Uhr
ORT: maxKult, Maximiliangasse 2, 5020 Salzburg
BEITRAG: € 8,- VVK / € 10,- AK
VORVERKAUF: Buchhandlung des EZS (+43 662 842951), Dombuchhandlung Salzburg (+43 662 842148) und in allen Filialen der Salzburger Sparkasse

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Christlichen LandeslehrerInnenverein