Vom 16.-18. Mai wird die oberösterreichische Landeshauptstadt der Schauplatz des größten konzentrierten ungarischen Auftritts in Österreich seit über 20 Jahren sein. An den drei Tagen des Festivals werden ungarische Volkskunst, Musik, Gastronomie und Tourismus auf den Hauptstraßen und auf mehreren Plätzen in Linz prominent im Mittelpunkt stehen. Im kulturellen Angebot, das die 300.000 Besucher erwartet, werden die zwei ehemaligen Europäischen Kulturhauptstädte (Linz 2009, Pécs 2010) auch zusammenarbeiten: das Kulturprogramm wird gemeinsam vom neuen Zsolnay Viertel in Pécs und Collegium Hungaricum Wien organisiert. In der Reihe der Veranstaltungen gibt es nicht nur moderne Jazzkonzerte mit dem Besten, was Ungarn zu bieten hat, sondern auch traditionelle Volksmusik und Volkstanz sowie Vorführungen der Kunsthandwerker und andere Freiluftveranstaltungen. In den rund 100 Marktständen werden nicht nur ausgewählte Gastronomen und Winzer mit hervorragenden ungarischen Spezialitäten aufwarten, sondern es werden auch die qualitativ hochwertigsten Produkte der heimischen Volkskunst angeboten, wie z.B. Blaudrucke, feine Keramiken, Flechtwerk, Lederwaren, Stickereien oder Schnitzereien.
In Zusammenarbeit mit dem Ungarischen Tourismusverband – Repräsentanz Österreich, Botschaft von Ungarn, Collegium Hungaricum Wien, Linzer City Ring, Kronen Zeitung, Verband der ungarischen Volkskünstlervereine und dem Zsolnay Viertel Pécs.
Bild: (c) Ungarisches Tourismusamt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago