Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 5. Apr 2013, 20:00–00:00
Fr 12. Apr 2013, 20:00–00:00
Sa 13. Apr 2013, 20:00–00:00

Wo: Café Korb - Art Lounge, Brandstätte 9, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Maria Steinberger

Eine musikalische Hommage an Konrad Bayer

mit Susanne Litschauer, Ernst Mathon und Elisabeth Seethaler
Keyboard: Andreas Brencic
Regie: Karl Baratta

Konrad Bayer, Mitbegründer der Wiener Gruppe, Experimental Poet, Dandy und Sprachforscher ist in den Wiener Cafés und Bars der 50ger und 60ger Jahre aufgetreten. Das Caféhaus war für ihn die entscheidende Produktionsstätte, wo er seine Kollegen Oswald Wiener, Gerhard Rühm, H.C. Artmann und Friedrich Achleitner traf und seinen persönlichen Dadaismus praktizierte.

In seinem kurzen Leben hat er der neueren österreichischen Literatur einen gewaltigen Anstoß gegeben. Er hat mit der Sprache ebenso amüsant wie tiefsinnig und revolutionär gespielt. Mit dem Versuch die Sprachroutinen aufzubrechen, wollte er auch das Denken befreien und die Liebe neu erfinden. Alles schien möglich. Das Paar war für ihn das Experimentierfeld schlechthin.

Der Abend "Bräutigall und Anonymphe - Konrad Bayer und Schlager" ist dieser Tatsache gewidmet und stellt den Autor in den musikalischen Rahmen des Caféhauses. Es ist ein Abend über seine Form der Dichterliebe mit Schlagern und Chansons.

Bräutigall und Anonymphe – Konrad Bayer und Schlager ist eine köstliche Rarität in der Wiener Theaterlandschaft: Witzig, pointiert und vor allem höchst intelligent hat Karl Baratta mit seinem Ensemble Konrad Bayers wunderbare Beziehungssprachspiele in Angriff genommen, umgesetzt und mit musikalischen Ohrwürmern gemixt: Eine gelungene Hommage an den Wiener Kaffeehaus-Experimentalpoeten und Unterhaltung auf höchstem Niveau!
(Sibylle Fritsch)