Die Brüchigkeit der eigenen Identität im Zeitalter der Globalisierung
Eine Migration ist, unabhängig von der Frage ob gewollt oder ungewollt, eine Entscheidung, welche das ganze Leben der Betreffenden und deren Umwelt auf den Kopf stellt. Die MigrantInnen sind nach der vollzogenen Migration nicht mehr dieselbe Personen wie davor. Diese Entscheidung stärkt nicht nur, sondern sie fordert heraus und prägt die Persönlichkeit. Die MigrantInnen begegnen ihren Ängsten, Stärken und tiefsten Wünschen und Sehnsüchten. Die Begleitung der MigrantInnen in dieser heiklen und sensiblen Phase ihres Lebens bedarf fundierter Kenntnisse der Migration, der transkulturellen Kompetenz sowie rechtlicher Rahmenbedingungen.
Dr. Solmaz Golsabahi-Broclawski
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, leitende Ärztin/Einrichtungsleiterin Hellweg-Klinik Bielefeld, Evangelisches Johanneswerk e.V., ganztägig ambulante Rehabilitation suchtkranker Menschen; Promotion im Bereich der transkulturellen Psychiatrie, Zusatzausbildung: Gesundheitsorientierte Gesprächstherapie nach L. Brügger; Veröffentlichungen zur transkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago