Die Fastenzeit vor Ostern ist traditionell auch eine sehr musikalische, in der vor allem die Passionen Johann Sebastian Bachs oft zu hören sind.
Deshalb möchte das Wiener Vokalensemble Vienna Vocal Consort (www.vocalconsort.at), mit ihrer CD-Präsentation einen Abend besonderer Art gestalten. Wir widmen uns hier vor allem der Musik eines Vorgängers von Bach, Joachim von Burck. Seine Johannespassion, die erste auf deutsch vertonte in der Musikgeschichte und von uns erstmals auf CD "eingesungen", wird hierbei genauso zu hören sein, wie seine ‚Passio Jesu Christi nach dem 22. Psalm‘, Caspar Othmayrs ‚Mein himmlischer Vater‘ oder das ‚O vos omnes‘ von Hieronymus Praetorius.
„Ob man nun religiös ist oder nicht: Die Vorstellung, dass es selbst in der tiefsten Einsamkeit des Menschen, der empfundenen Gottverlassenheit, zur tröstlichen Christusbegegnung kommt, ist eine sehr kraftvolle. Diese Brücke aus dem Dunkel des Karfreitags in das Licht des Ostermorgens versuchen wir auch in unseren Konzerten zu vermitteln“, so der Tenor Martin Stepanek.
Das Vienna Vocal Consort zählt zu den renommiertesten Vokalensembles für Alte Musik in Österreich. Die 2010 im Label klanglogo erschienene CD „BYRD“ mit sakralen Werken des englischen Komponisten William Byrd war unter anderem CD der Woche auf Bayern 4 Klassik und CD des Tages auf Ö1 („klanglich ein Genuss!“) Die nun erschienene CD ‚PASSION‘ enthält teilweise noch nie aufgenommene Werke zur Fastenzeit und Ostern aus dem 16. Jahrhundert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 42 mins ago