Steyr/ Ballett in drei Akten
„Coppélia“
Am 5. Dezember, um 19:30 Uhr tanzt das Ballett der Tatarischen Staatsoper Kasan mit „Coppélia“ im Stadttheater.
Bis heute bezaubert Coppélia jung und alt. Die düsteren Elemente aus der Erzählung des deutschen Romantikers geben einem heiter-französischen Libretto Raum. Reizvoll ist vor allem die unterschiedliche Charakterisierung der Figuren: Mit Swanilda steht eine lebensfrohe, selbstbewusste Frau im Mittelpunkt, der Puppenmacher Coppélius dagegen ist eine komplexe Rolle, die sowohl dramatische, als auch skurril-komische Züge trägt. Durch die Verlegung der Handlung von Nürnberg in eine galizische Grenzstadt ergibt sich auch die Gelegenheit, realistisch das Leben in einer Kleinstadt, geprägt von verschiedenen Nationalitäten und Typen, zu zeigen.
Inhalt:
Ein Fremder namens Coppélius, der seit einiger Zeit in einem Dorf in den Karpaten wohnt, erregt sowohl Neugier als abergläubische Angst. Eines Tages zeigt sich ein wunderhübsches Mädchen auf dem Balkon des Hauses von Coppélius, das sofort die Aufmerksamkeit des jungen Franz erregt, obwohl er mit der Dorfschönen Swanilda verlobt ist. Eifersüchtig verschafft sich Swanilda den Schlüssel zum Haus, um mehr über ihre Rivalin in Erfahrung zu bringen. Das Haus scheint auf den ersten Blick voller Menschen aus fernen Ländern zu sein. Bald erkennt Swanilda, dass es sich nur um Automaten handelt – ebenso wie bei dem Mädchen Coppélia, das Franz so in ihren Bann gezogen hat. Nun erwacht der Schalk in Swanilda: um sowohl Coppélius als auch dem flatterhaften Franz einen Streich zu spielen, verkleidet sie sich als Coppélia. Beide Männer lassen sich täuschen ....
Libretto: Arthur Saint-Léon und Charles Nuitter
nach der Novelle „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann
Musik von Leo Delibes
Choreografie: Arthur Saint-Léon
Ausstattung: A. Neznyi und A. Neznaja
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago