Die große Publizistin und legendäre Osteuropa-Korrespondentin des ORF, Barbara Coudenhove-Kalergi, liest im Rahmen des art.experience Festivals aus ihren lange erwarteten Erinnerungen von der untergegangenen Welt der böhmischen Aristokratie, von ihren Anfängen als Reporterin in den Jahrzehnten des Kalten Krieges und vom Wiedersehen mit ihrer Heimat zwischen den Zeiten.
Helle und finstere Zeiten, Katholizismus und Kommunismus, Vertreibung und Heimkehr: Die Erinnerungen der großen Publizistin sind ein einzigartiges Dokument der untergegangenen Welt Mitteleuropas. Prag, Mai 1945: Der Prager Aufstand beendet die deutsche Besatzung. Hitlers Krieg ist zu Ende. Die 13-jährige Barbara steckt ihren kostbarsten Besitz - Taschenmesser und Wolldecke - in einen Kinderrucksack. Es werden die einzigen Habseligkeiten sein, die der Familie bleiben, wenn sie am 8. Mai Richtung Westen flieht.
Mit „Zuhause ist überall“ hat die Autorin sowohl ein warmherziges Portrait ihrer Familie als auch ein einzigartiges Dokument über die Irrungen und Wirrungen Mitteleuropas im 20. Jahrhundert geschaffen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Jorda (Chefredakteur-Stellvertreter NÖN).
Tickets sind für 11 Euro unter www.oeticket.com, in allen Raiffeisenbanken, bei Libro, Saturn und Media Markt, in der Buchhandlung Zweymüller (Hauptplatz, Baden) sowie im Casino Baden (Kaiser Franz Ring 1) erhältlich.
Weitere Infos unter www.art-experience.at oder unter www.facebook.com/art.experience.baden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago