Mi 14. Aug 2013, 20:45 | |
Fr 16. Aug 2013, 20:45 | |
Sa 17. Aug 2013, 20:45 | |
Mo 19. Aug 2013, 20:45 | |
Mi 21. Aug 2013, 20:45 |
Rathausoper Konstanz in diesem Sommer mit Bajazzo. Oper in zwei Akten mit einem Prolog. Instrumentale Neufassung als Kammeroper von Martin Derungs. Aufführung in italienischer Sprache
Für viele Opernfreunde ist Leoncavallos Bajazzo der Inbegriff italienischer Operndramatik und nicht ohne Grund haben I Pagliacci – so der Originaltitel – seit der Uraufführung 1892 einen anhaltenden Erfolg auf allen Bühnen der Welt. Für alle großen Tenöre des italienischen Faches war und ist noch immer die Figur des verzweifelten, unter Tränen lachenden Clowns Bajazzo eine Glanzrolle ihres Repertoires.
Die Kammeroper im Rathaushof Konstanz wird nun vom 14. bis zum 21.August in fünf Aufführungen das dramatische Beziehungsgeflecht dieser zweiaktigen Oper in einer kammermusikalischen Instrumentierung des Schweizer Komponisten Martin Derungs von der großen Bühne in die dichtere Atmosphäre intensiven musikalischen Kammertheaters übersetzen. Dabei ist eine Fassung für 15 Soloinstrumente mit einem klanglich interessanten eigenen Profil entstanden, die dennoch die Musik der Originalfassung mit ihren packenden Emotionen vollständig bewahrt.
Ein internationales Ensemble, u.a. mit der schwedischen Sopranistin Cecilia Berglund als Nedda, Lemuel Cuento (Philippinen) als Bajazzo und dem portugiesischen Bariton Nuno de Pereira als Tonio erarbeitet derzeit diese Oper am Theater Konstanz in der Inszenierung von Nada Kokotović . Die musikalische Leitung hat wie immer Peter Bauer, der künstlerische Leiter der „Rathausoper“; Kostüme und Bühne stammen von Joanna Rybacka und Jochen Diederichs.
Bei schlechtem Wetter Verlegung ins Stadttheater Konstanz. Jeweils 20.45 Uhr im historischen Rathaushof Konstanz (Zugang über Augustinerplatz). VVK: Kulturzentrum am Münster, Tel. 0049 7531 2827697, www.rathausoper.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago