Eigentlich heisst Ali Alain. Alain van Versch. Er ist 25-jährig und wohnt im Norden. Er hat kein Geld und hat noch nie welches gehabt. Für einen jungen, alleinstehenden Mann ist Geld kein Problem. Es wird erst wichtig, wenn einem die Frau das Kind, das man gezeugt hat, in die Arme drückt. Jetzt hat Ali tatsächlich ein Problem: Es heisst Sam und ist fünf Jahre alt. Der rat- und mittellose Ali ruft seine Schwester an, die im südlichen Antibes wohnt. Hier finden Vater und Sohn ein Winterquartier im Untergeschoss eines Pavillons.
Ali fügt sich in sein Schicksal: mit Sonne ist das Elend leichter zu ertragen. Er nimmt verschiedene Jobs an: Nachtwächter, Rausschmeisser... Eines Nachts lernt er in einer Diskothek Stéphanie kennen. Sie ist 28 Jahre alt, blond und schön. Eine Prinzessin mit einem erstaunlichen Beruf: Sie dressiert Orcas im Aquapark von Antibes.
Ali begleitet sie nach Hause und hinterlässt ihr seine Telefonnummer. Doch eine Prinzessin geht nicht mit einem Typ wie Ali aus. Erst als die Vorführung mit den Orcas in eine Katastrophe mündet, Stéphanie beide Beine verliert und an den Rollstuhl gefesselt ist, führt sie ein Anruf zu nächtlicher Stunde wieder zusammen.
„'Der Geschmack von Rost und Knochen' bietet alle Materien aus dem filmischen Universum des französischen Regisseurs und Drehbuchautors Jacques Audiards: Vater-Sohn-Beziehung, Doppeldeutigkeit der Protagonisten, Schlägereien und viel Unausgesprochenes. Virtuos presst er diese Zutaten inspiriert von den Kurzgeschichten des Kanadiers Craig Davidson durch den Genremixer, mischt eine Portion Humor und indirekte Gesellschaftskritik unter. Das Ergebnis getragen von der eindrucksvollen Leistung der Schauspieler überträgt sich vor allem körperlich: k.o. in jeder Runde.“ (JMH-Verleih; Andrea Wildt in www.cineman.ch)
Film: „Der Geschmack von Rost und Knochen“, Regie: Jacques Audiard, Darsteller: Matthias Schoenaerts, Marion Cotillard, Céline Salette, Corinne Masiero. Mittwoch (20.2.), 21.30 Uhr; Donnerstag (21.2.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago