Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Dia de los Muertos - Tag der Toten

Wann:

Fr 1. Nov 2013, 15:00–20:00

Wo: WUK, Währinger Str. 59, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: grattay

Der Dia de los Muertos, der Tag der Toten, ist eine mexikanische Tradition um den Tod und das Leben zu feiern. Denn Leben und Tod sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man sich die eigene Endlichkeit bewusst macht, kann man den Mut um aus jedem Moment das Beste zu machen steigern. So wird es leichter das Leben zu einem Ort der Freude, des Liebens und des Lachens zu machen. Wir feiern am 1. November ein buntes, fröhliches Fest, an dem wir sowohl das Leben als auch unsere lieben Verstorbenen feiern.
Gemeinsam bauen wir verschiedene Altare: Der große Altar ist einer Person gewidmet, die Besonderes geleistet hat und ein Vorbild ist: Dieses Jahr für die Wiener Reisende und Schriftstellerin Ida Pfeiffer. Nachdem ihre beiden Söhne erwachsen waren, begann sie mit 44 Jahren zu reisen. 1846-1848 umrundete sie als erste Frau die Welt, kam in Gegenden, die noch nie zuvor ein Europäer betreten hatte.
Weiters werden wir Altare für unsere Verstorbenen aufstellen. Jeder, der mit seinen Toten feiern möchte, ist eingeladen Fotos von ihnen aufzustellen, weiße Kerzen, Blumen sowie Dinge, die den Toten geschmeckt (z.B. ihr Lieblings-essen, Zigaretten, Wein, Cola, Süssigkeiten etc) und gefallen (z.B. Spielzeug, CDs etc) haben, mitzubringen und auf den Altar zu legen. Der Altar wird am Ende des Festes, wenn die Toten sich gelabt haben, abgebaut und jeder kann etwas von den Gaben mit nach Hause nehmen.
Programm: Ausstellung, Vorträge: "Dia de los Muertos - wie die Mexikaner feiern", Ida Pfeiffer - Weltreisende des 19. Jahrhunderts", "Rund um Tod", betreutes Kinderkreativprogramm, Live Musik: "Hopp On Hopp Off Band".
Eintritt frei