Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Grenzen meiner Sprachen bedeuten die Grenzen meiner Welt

Wann:

Mi 30. Okt 2013, 19:00–21:00

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €12,00
  • ermäßigt: €10,00

Eingetragen von: Breitwieser

Der Mensch wird im europäischen Kulturraum seit alters her als sprachbegabtes Vernunfts- und Verstandeswesen definiert, das mit Seinesgleichen in Gemeinschaft lebt. Sprache und Kommunikation sind ein spezifisches Human, zeichnen den Menschen aus und werden zum Ausdruck seiner Beziehungen zu den Mitmenschen. Die Logotherapie versteht sich als gesprächszentrierte Therapie, sie bedient sich in ihrer Methodik überwiegend der Sprache.
Doch auch Worte sind zweideutig – sie können das Leid in der Welt vermehren oder ein Stück Welt heilen. Gelingende Kommunikation ist mehr als wechselseitige Wortergreifung. Sie gründet auf Empathie und Wertschätzung und ist ein personaler Gedankenaustausch mit dem Gesprächspartner. Sie steht in Wechselwirkung mit der Leistungs-, Liebes- und Leidensfähigkeit des Menschen und ist somit ein wesentlicher Baustein eines sinnerfüllten Lebens.

Anmeldung unter: office@franklzentrum.org bzw. Tel: +43 (0)699 10 96 10 68

Dipl. Päd. Lorena Thür,
Sonderschul- und Sprachheillehrerin, Montessoripädagogin, SI-Pädagogin (Sensorische Integration nach Dr. Inge Flehmig und Ulla Kiesling), Landeskoordinatorin des Fachbereichs Autismus im Landesschulrat für NÖ, Referentin der Lehrerfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Baden und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Krems, Logopädagogin nach Viktor Frankl Zentrum Wien