Unsere Hände sind nicht nur fantastische Greif-, Tast- und Kommunikationsorgane, sie gelten auch seit Jahrtausenden als Visitenkarte des Menschen. Die Form der Hände, der Finger, der Nägel, die Linien auf den Handinnenflächen stecken angeblich voller Informationen über die Stärken und Schwächen eines Menschen, über seine geistigen, seelischen und körperlichen Veranlagungen.
35 Muskeln erlauben der Hand, verscheidenste Griffe und Bewegungen von bemerkenswerter Feinheit durchzuführen. Jede/r Fünfte der über 55-Jährigen klagt jedoch über sich wiederholende Schmerzen in den Händen oder über Symptome wie Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Steifigkeit der Finger. Schmerzen in der Hand können viele Ursachen haben, wie Verletzungen, Entzündungen oder Gelenkschäden. Unsere Hände müssen jedoch funktionieren, damit wir greifen, halten, fassen, arbeiten, drücken oder Hände zur Begrüßung schütteln können. Was können wir tun, wenn unsere Hände schmerzen? Wann sollen wir zum Arzt? Welche Erkrankungen gibt es? Wie können wir unsere Hände bis ins hohe Alter schützen?
Es referiert OA Univ. Doz. Dr. Werner Girsch (FA für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie; Europäisch zertifizierter Spezialist für Handchirurgie, Orthopädisches Spital Speising, Wien) . Nach dem Vortrag beantwortet der Referent alle offenen Fragen zum Thema die Hand. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 30 mins ago