Buchungsgebühren können anfallen
musikalische Idylle im französischen Barock
Affinità – Ensemble für Alte Musik (Elisabeth Baumer, Barockoboe & Blockflöte; Riccardo Coelati Rama, Viola da gamba; Pietro Prosser, Theorbe & Barockgitarre; Takashi Watanabe, Cembalo)
Musik von Jean-Baptiste Lully, François Couperin, Joseph Bodin de Boismortier, Marin Marais, Jacques-Martin Hotteterre, Jean-Philippe Rameau, Jacques Duphly, Antoine Forqueray, Jean-Jacques Rousseau u. a.
Im Zuge der opulenten Prachtentfaltung Ludwigs XIV. sehnte sich die Hofgesellschaft zunehmend nach ländlich-verklärter Idylle: das Genre der Schäfermusik war geboren.
In einer reizvollen Programm-Zusammenstellung verbinden sich Vertonungen bukolischer Schäferstündchen mit differenzierter Kunstmusik des 17. und 18. Jahrhunderts.
Das von Elisabeth Baumer gegründete Ensemble Affinità besteht aus internationalen Musikerfreunden, die sich an den führenden Musikhochschulen Europas auf Alte Musik spezialisiert haben, auf historischen Instrumenten bzw. Kopien spielen und im Geiste der HIP-Bewegung (historically inspired/informed performance) musizieren.
Neben Einladungen bei Festivals wie der Styriarte tritt Affinità auch selbst als Veranstalterin einer eigenen Konzertreihe auf; seit 2011 bespielt das Ensemble mit der Reihe „Affinità im Achten“ verschiedene Orte in Wien-Josefstadt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago