Am Abend des Maria Magdalenatages, heuer vom Vollmond beschienen, führen Andrea Weber und Barbara Beinsteiner durch die mystische Altstadt von Hall.
Gleich drei große magische Bereiche sind es, denen sich die beiden Frauen an diesem speziellen Tag widmen wollen.
Den Drachen, den Frauen und dem Vollmond. Drei Bereichen, die seit Urzeiten eng miteinander verbunden sind.
Die Führung ermöglicht ein Eintauchen in komplexe Zusammenhänge, lässt Tiefgründiges erahnen und schärft den Blick für uralte Vorstellungen.
Apropos Blick: Der Drache ist eigentlich der starr Blickende und die Angst vor dem bösen Blick ist wohl ebenso alt wie die Angst vor dem Drachen.
Immer wieder wurden Drachen, Schlangen und Würmer mit den Frauen in Verbindung gebracht und die Kirchenlehrer und Theologen früherer Zeiten wurden nicht müde, vor der unheilbringenden Schlechtigkeit der Frau zu warnen. „..Das geile Auge des Weibes macht den Mann zu Schanden und dörrt ihn wie Heu. Es ist ein Spiegel des Teufels; wehe auch dem frömmsten Manne, der oft hinein schaut..“ schrieb zum Beispiel einer von ihnen im 13. Jahrhundert. Wo finden sich in Hall die Ungeheuer und welche Geschichten erzählen sie? Gehen sie den Schwingungen der Untiere nach, folgen Sie den beiden Frauen und lüften sie im Vollmond die dunklen Geheimnisse der Drachen, Schlangen und Würmer von Hall.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago