Wie wird man ein Comedy-Weltstar? Man verlässt die Schule mit 16, ohne Abschluss, und verbringt die nächsten vier Jahre mit Trinken und dem Schreiben schlechter Gedichte.
So geht das - zumindest, wenn man Dylan Moran heißt. Das irische Stand-Up-Genie, das die französische Zeitung Le Monde einmal als "the greatest comedian, living or dead" gefeiert hat, hat den Erfolg von Anfang an beinahe magisch angezogen. Als Moran 1992 die Show eines irischen Komikers in einem kleinen Kellertheater in Dublin erlebt, beschließt er, es selbst mit Comedy zu versuchen. Ein Jahr später gewinnt der damals 21-Jährige beim renommierten Edinburgh Festival seinen ersten Preis, weitere drei Jahre danach ist er ebendort der jüngste Gewinner des großen Hauptpreises.
Mit seinen Stand-Up-Programmen tourt er inzwischen rund um die Welt, von New York bis Australien, von der Schweiz bis Estland. Letzten Herbst war er der erste englischsprachige Comedian, der in Russland aufgetreten ist. Mit seinem aktuellen Programm Yeah, Yeah kommt er Anfang Oktober zum ersten Mal live nach Wien.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago