Das Kirchabot, der Kirchhügel von Mauren, ist ein geschichtsträchtiger Ort mit einer bis ins erste vorchristliche Jahrtausend zurück reichenden Geschichte. Er wird von der Pfarrkirche St. Peter und Paul dominiert, die aus der Feder des fürstlichen Bauinspektors Laurenz Vogel aus Wien stammt und 1843 vollendet worden ist. Ihr heutiges Erscheinungsbild geht auf eine umfassende Renovation der Jahre 1986 bis 1988 zurück. Als damals das Kirchenschiff im Vorfeld der Bauarbeiten auch archäologisch untersucht werden musste, ist das Team der Landesarchäologie auf kulturhistorisch bedeutende Mauerreste einer Hypokaustanlage aus der Römerzeit sowie mehrerer Vorgängerkirchen gestossen. Die architektonischen Befunde befinden sich unter dem Kirchenschiff und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
Hansjörg Frommelt leitet die seit Anfang 2013 beim Amt für Kultur angegliederte Archäologie. In den Jahren 1986 bis 1988 war er für die Ausgrabungen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul verantwortlich. Als ausgewiesener Kenner des Gotteshauses wird er in die Untersuchungsmethoden der Archäologie einführen, die Geschichte der Pfarrkirche erläutern und die Besucherinnen und Besucher auf einen Spaziergang in den archäologischen Untergrund entführen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago