Kurstermine: 2., 9., 16. und 23. April, jew. 19 - 21 Uhr, mit Dr. Ulrike Unterthurner. Erstmalig in Vorarlberg findet ein Sprachkurs statt, der sich mit der rätoromanischen Sprache beschäftigt. Diese ehemals auch im Walgau und Montafon gesprochene Sprache lebt heute nur mehr in Reliktform weiter. Zahlreiche Flurnamen stammen aus dieser Sprache, ebenso wie manche Familiennamen und einige Dialektwörter.
Ziel des Kurses ist, diese Sprache in ihren Grundzügen kennen und sprechen zu lernen. So wird u.a. ein rätoromanisches Lied gesungen und ein rätoromanisches Gedicht in gemütlicher Atmosphäre erlernt und Flurnamen werden erklärt. Dazu wird an den vier Abenden auch die rätoromanische Kultur vorgestellt und über ihre Situation als Sprachminderheit im heutigen Europa gesprochen.
Zum Abschluss fahren wir am Samstag, den 27. April in das sehr sehenswerte Museum Regunial Surselva in Ilanz.
Achtung: begrenze Teilnehmerzahl! Anmeldungen unbedingt erforderlich bei Thomas Gamon, 0664/3647100 oder unter thomas.gamon@nenzing.at. Info: www.stand-montafon.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago